Dienstag, 27. November 2012

Aaah! Nokia und Apple - Nein Danke...

Liebe Leserin, lieber Leser,

mein altes Nokia Handy ist in die Jahre gekommen, wenn gleich es gute Dienste verrichtet hatte, so haperte es dann doch zuletzt an der Sprachqualität.

Nun bin ich kein Freund von Smartphones und anderen Schnickschnack, denn ein Handy sollte in erster Linie telefonieren können - und das möglichst strahlungsarm, was leider heutzutage weder bei den neuen Apple Iphones, noch bei Nokia´s neuen und vielgepriesenen Lumiamodellen der Fall ist.

Da es für Augenärzte einige interessante App´s für Smartphones gibt, die es ermöglichen nicht gleich eine ganze Tasche mit Sehtesttafeln durch die Gegend zu transportieren und praktischer Weise neben Farbsinnprüfungen, Amsler-Gittern usw. weitere interessante Features für die augenärtliche Notdiensttätigkeit gibt, habe ich mich doch nun für ein Smartphone entschieden und mich dabei für eine strahlungsarme Samsungvariante entschieden.

Im Gegensatz zu den "Mikrowellen" von Apple und Nokia zeichnet die Samsung Handys in aller Regel noch recht brauchbare SAR-Werte aus, die einem nicht die letzte Synapse im Grosshirn rösten...

Sicherlich hätte ich mich für ein Nokia oder ein Apple Smartphone begeistern können, so denn diese ebenso niedrige SAR-Werte wie jene Teile von Samsung aufweisen würden. Doch leider ist dies nicht der Fall - und so hat Samsung im Rahmen der nun fälligen Ersatzanschaffung meine Gunst errungen.

Letztenendes ist es aber gleichgültig was für ein Name auf dem Smartphone draufsteht - entscheidend ist seine Zuverlässigkeit und allem voran die Strahlungsintensität mit der es an der Schläfe seines Nutzers seine Impulse aussendet. Wenn es dazu noch über ein einfach zu wechselndes Akkufach verfügt, so dass es nicht bereits nach 12-24 Monaten in die Mülltonne wandern muss, hat es bereits einen höheren praktischen Nutzwert als die kostspieligen Premiummodelle von Apple oder Nokia.

Überhaupt muss man sich wundern, das Firmen wie Apple oder Nokia es bis heute nicht schaffen ebenso strahlungsarme Handys herzustellen, wie Samsung. Gerade von Nokia hätte ich das nach all den Jahren erwartet, aber leider hat das Unternehmen auch hier die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Bei allem schicken Design, so zählen für mich in erster Linie die inneren Wert und die gesundheitlichen Risiken, die ein jedes Handy auf Grund seiner Abstrahlung für den Nutzer in sich birgt. Und da können weder Nokia, noch Apple derzeit in der ersten Liga mitspielen.

Das ich mich letzten Endes nun für ein Samsung Handy entschieden hatte lag auch daran, dass ich letzte Woche Zeuge wurde, wie ein solches Smartphone einem jungen Studenten, der seinen Komilitonen die Universitätsbibliothek erklären wollte im schönsten Sonnenschein sein Samsung Smartphone aus dem Rucksack rutschte und rund 3-4 Meter tief auf spitzen Steinuntergrund fiel. Man hörte nur noch, als er bemerkte, wie sein Handy über die Brüstung rutschte um in die Tiefe zu stürzen, ein lautes: Aaah! ehe es unter der Terrasse des ökonomischen Institutes auf die steinige Uferböschung aufschlug.

Interessiert wie ich bin überzeugte ich mich persönlich davon, wie es dem Handy bei seinem Sturz in die Tiefe ergangen war und sah, als ich näher an die Brüstung kam, die erleichterten Augen jenes Studenten, der zuvor noch im Schreck über den Sturz seines Samsung Teils in die Tiefe sichtlich geschockt war. Ein Lächeln sah man durch sein Gesicht huschen, als er feststellte, dass seinem Smartphone trotz des Sturzes aus mehr als 3 Metern auf die spitzen Felsen, nichts passiert war. Augenscheinlich hatte noch nicht einmal das Display einen Kratzer bekommen...

Und da sage einer mal, dass ein Plastikgehäuse a la Samsung nicht stossfest sei. Praxistest im Outdoorbereich bestanden. Ob die neuen Apple und Nokia-Teile ebenfalls so gimpflich davon gekommen wären? Man weiss es nicht. Aber starren Metallgehäuse neigen eher dazu zu bersten, als flexible Plastikcover...

Wie auch immer - der junge wissenschaftliche Nachwuchs eilte so denn auch flux um den See, um sein heiss geliebtes Smartphone aus seiner steinigen Umgebung zu befreien.

Die Quintessenz dieser Festellung ist, dass es nicht immer ein Apple oder ein Nokia Handy sein muss, wenn es darum geht Qualität zu erwerben...

Ich habe mich gegen Nokia und Apple entschieden, weil Nokia und Apple einfach keine guten Handys mehr bauen - vor allem im Hinblick auf die Risiken der durch die Smartphones generierten doch sehr hohen SAR-werte und die nicht mehr einfach auszutauschen Akkus.

Ich verzichte gerne auf Trendfarben und schickes Design, wenn ich dafür im Gegenzug nicht meine Hirnwindungen geröstet bekomme, nur weil die Nokia, wie auch die Apple-Teile nicht in der Lage sind strahlungsarme Telefonie anzubieten...

Wer Patienten mit Hirntumoren gesehen hat, der weiss, dass man getrost auf smartphone induzierte Varianten dieser malignen Prozesse verzichten kann...

Achten Sie beim Handykauf statt auf Design und schickes Äusseres mehr auf die inneren Werte - vor allem aber auf den SAR-Wert. Denn den verschweigt sowohl Nokia, als auch Apple bei seinen Modellen in den Verkaufsräumen der jeweiligen Ladenketten...

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen