Montag, 26. November 2012

Iran - Öl nur noch gegen Gold...

Dies gilt zumindest im Iran, wenn es darum geht, Öl oder Erdgas aus dem mittleren Osten zu beziehen. Der Iran liefert sein Öl und Erdgas nur noch gegen Gold.

Damit umgeht der Iran sowohl den Euro als auch den US-Dollar und akzeptiert nur noch Gold als Zahlungsmittel für entsprechende Öl- und Erdgaslieferungen.

http://www.welt.de/wall-street-journal/article111493512/Tuerkei-tauscht-iranisches-Gas-und-Oel-gegen-Gold.html

Ob dies allerdings Europa und den USA gefällt, darf eher bezweifelt werden. Denn wenn das Beispiel auch bei anderen Erdölexportierenden Ländern Schule macht, dann ist es um den Euro und den Dollar schlecht bestellt.

Häuft der Iran im Rahmen seiner Erdöl und Erdgasexport zudem immer mehr Gold an, so dürfte dies die Begehrlichkeiten im Hinblick auf iranisches Staatsgold in einem kriegerischen Akt erhöhen.

Es gilt diese Entwicklungen aufmerksam im Auge zu behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen