Samstag, 1. Dezember 2012

Die Welt im Schuldenrausch...

Die USA stehen zum Ende des Jahres 2012 vor dem Staatsbankrott - es sei denn man einigt sich im weissen Haus zusammen mit dem Kongress auf eine Ausweitung des Schuldenlimits für die Folgezeit.

Wenn dies passiert, dann wird die Staatsverschuldung in 2013 auf über 18 Billionen US-Dollar ansteigen. Damit steigen die Schulden - nicht nur in den USA in immer gigantischere Höhen mit unübersehbaren Konsequenzen für die Welwirtschaft und die Realwirtschaft...

Staatsverschuldung der USA 2013
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Das ist totaler Irrsinn - und wird am Ende die Ökonomien zerstören. Und dabei handelt es sich nur um die öffentlichen Schulden. Forderung aus dem Sozialversicherungsystem in Billionenhöhe - ebenso wenig wie Schulden im privaten Sektor sind hier noch nicht einmal repräsentiert.

Letztenendes werden steigende Schulden den Ökonomien ihre Grundlage entziehen und in eine schwerwiegende wirtschaftliche Depression führen.

Der Abstieg im gegenwärtigen System ist vorprogrammiert. Nicht nur, dass auf Kredit die Dummheit der Menschen gefördert wird, wie neuste Studien aus Canada (Professor Hugo Mendaci et al in Trends of stupidity) zeigen - schlimmer noch Charles Darwins Evolutionstheorie wird inzwischen ad absurdum geführt - und der Wohlfahrtsstaat auf Kredit führt dazu, dass immer mehr Dummheit sich unter den Menschen breitmacht. "Dumme Leute können sich immer mehr vermehren!"- Warum die Menschheit im Kreditgeldsystem verblödet können Sie bei alles-schall-und-rauch.de nachlesen.

Wenn Sie mehr über Dummheit erfahren wollen, so empfehle ich nachfolgende Lektüre:

http://www.flegel-g.de/dummheit.html

Schulden, Schulden, Schulden - die Welt im Schuldenrausch...

Das Schuldenrpoblem eines Bankrotteurs durch noch mehr Schulden zu heilen, ist in etwa so sinnvoll, wie eine Organspende an einen Toten. Sie führt nur zur Verschwendung wertvoller Resourcen, die an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden könnten.

Überhaupt lebt die Welt der Dummen - man kann inzwischen schon von einer Pandemie der Dummheit sprechen - förmlich in einem Schuldenrausch, der stark an die Zeiten des Goldrausches in Klondyke im 19. Jahrhundert in den USA erinnert. Da wird schnell noch ein Auto auf Pump gekauft - oder eine vollkommen überteuerte Immobilie in Erwartung einer Entwertung durch Inflation sich auf Kredit zugelegt usw. usw.



Das gleiche gilt für die auf Pump gekauften Aktien und Papierprodukte der Finanzindustrie. So ist der Erwerb von Derivaten in Form von Zertifikaten - oder auch anderen "innovativen" Finanzinstrumenten, nichts anderes als ein Handel auf Kredit. Die Marktteilnehmer stehen Schlange nach solchen Instrumenten - die als CFD´s, Zertifikate, ETN oder ETC usw. an die Massen von ebenso gnadenlos überschuldeten Banken verhökert werden. Das Problem hierbei ist die weiter steigende Kreditexpansion - ohne das irgendjemand diese Forderungen noch einlösen kann und will. Offenbar ist niemand wirklich klug geworden, aus dem was in 2008 passierte.

Wie wir wissen, wurden die meisten am Klondyke bettelarm - und nur die wenigsten waren so schlau nicht, dass zu tun, was die Masse tat.

Interessant wird es werden, wenn der Schuldenrausch der Welt vorbei ist und die Kreditsysteme kollabieren werden - denn auf ewig wird er sich nicht fortführen lassen - der Schuldenrausch der Regierungen und Banken - und spätestens dann brechen für die Dummen schwere Zeiten an.

Handelns Sie intelligent - und vor allem bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüsse.

Ihr.

Cord Uebermuth.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen