Freitag, 7. Dezember 2012

Japan/Tokyo - kommt jetzt The Big One...?

Heute wurde Japan von einem schweren Erdbeben der Stärke 7.3 auf der Richter Skala getroffen. Das Epizentrum des Bebens lag im Nordosten vor der Küste Japans und löste einen ´"kleinen" Tsunami von 1 Meter Höhe aus.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article111874143/Heftiges-Erdbeben-in-Japan-loest-Tsunami-aus.html

Tokyo nach dem schweren Beben 1923...



Schon seit längerem erwarten Wissenschaftler für den Grossraum Tokyo mit mehr als 35 Millionen Einwohnern ein schweres Erdbeben, welches auch kurz als "the big one" bezeichnet wird. Sollte ein solches Erdbeben ebenso schwer sein wie zuletzt 1923 so dürfte die Zahl der Toten in Tokyo mit Blick auf die inzwischen stattgehabte Bevölkerungsexplosion in die Millionen gehen.

Tokyo wurde zuletzt 1923 von einen schweren Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen. Damals starben in der seinerzeit noch sehr dünn besiedelten Region 140000 Menschen.

http://www.globalpost.com/dispatch/news/regions/asia-pacific/japan/120126/japan-earthquake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen