Dienstag, 11. Dezember 2012

Toutatis - der Killerasteroid kommt...

...heute nacht und kreuzt in den frühen Morgenstunden die Erdbahn in 7 Millionen Kilometern Entfernung.

 http://www.space.com/18843-asteroid-toutatis-flyby-webcasts.html

Mit einer Grösse von 4.5 km x 2.4 km x 1.9 km gehört dieser potentielle Killerasteroid der Apolloasteroiden zu den Erdbahnkreuzern, die eines Tages dem Leben auf der Erde, so wie wir es heute kennen ein schnelles Aus bereiten kann. Die Flugbahn dieses PHA´s wird dabei sowohl vom Jupiter als auch von der Gravitation der Erde stark beeinflusst.



Auch wenn er in den kommenden Jahrhunderten angeblich der Erde nicht gefährlich werden soll, so heisst dies nicht dass er in erdgeschichtlich kurzer Zeit nicht doch auf der Erde einschlagen könnte. Dies ist denn wohl auch der Grund warum das Observatorium in Goldstone bereits seit einigen Wochen und bis Ende des Jahres den Asteroiden studieren wird, während China mit einer Raumsonde den deep space Vorbeiflug übt um neue Bilder vom Asteroiden zu schiessen, die allerdings wahrscheinlich nur mit zwei Aufnahmen gelingen werden, da die Geschwindigkeit mit der die beiden Objekte sich passieren werden, sehr hoch ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen