Montag, 18. Februar 2013

Der Meteoriteneinschlag von Campo del Cielo

In Argentinien ist vor 4000-6000 Jahren, also als in der europäischen Jungsteinzeit, als die neolithische Revolution sich in Europa entwickelt, ein Eisenmetorit niedergegangen, der ein vielfaches grösser war als der Einschlag des Chondriten in Russland am letzten Freitag.

 
Meteoritfragment aus Campo del Cielo/Argentinien
Inzwischen wurden mehr als 100 Tonnnen an Material von diesem Asteroiden gefunden, die zum Teil als Schmuckstücke oder Anhänger verkauft werden. Ein solcher Asteroid dürfte bei weitem mehr Schaden anrichten als jener der jüngst über Russland niedergegangen ist. Möglichweise waren der Tsunami und das Seebeben vor Japan im März 2011 die Folge eines ähnlichen Einschlages im Meer. Wenn sie mehr über diesen besonderen Asteroiden wissen wollen, dessen Gewicht auf 840 Tonnen geschätzt wurde so finden sie weitere Informationen unter folgenden Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen