Montag, 18. Februar 2013

Tschernobyl - Atomreaktor stürzt teilweise ein...

Es ging noch nicht gross durch die Medien - und angeblich soll bislang keine Strahlung ausgetreten sein - aber das wurde bereits im Arpil 1986 anfangs ja auch behauptet. Die Rede ist vom Sarkophag der den havarierten Atomreaktor nach dem Supergau so versiegeln sollte, dass keine Gefahr mehr für die Umwelt ausgeht.

Tschernobyl - Sarkophag vor der jüngsten Havarie


Nach Medienberichten ist das Dach des Maschinensaals des havarierten AKW´s nun letzte Woche eingestürzt. Greenpeace warnt und erwartet für den Sarkophag der Atomruine zukünftig ein ähnliches Schicksal. Experten warnen schon seit längerem vor einem solchen Ereignis - und dennoch wurde man bis heute nicht aktiv um die Missstände zu beheben. 80 Arbeiter vor Ort wurden sofort evakuiert. Die gegenwärtige Situation muss als unübersichtlich bezeichnet werden.

Die kommenden Tage und Wochen werden zeigen, ob es nun auch zum Anstieg der Radioaktivität über Europa kommen wird und somit die offiziellen Angaben widerlegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen