Dienstag, 5. März 2013

Die Invasion der Todesmücken in Europa...

Die europäische Umweltbehörde (EEA) warnt nun offiziell vor der asiatischen Tigermücke und ihrer Ausbreitung in Europa.


Tigermücke - Weibchen

Die Tigermücke breitet sich von Italien kommend nun nach Einschätzung der Experten in Europa aus und ist in der Lage mehr als 20 humanpathogene Viren, darunter das Gelbfiebervirus, Denguefieber, Japanische Encephalitis, das Chikungunya Fieber und andere Viruserkrankungen zu übertragen.

Die Tigermücke hat sich von Indien aus kommend über Italien inzwischen in Monaco, Frankreich inklusive Korsika, den Niederlanden, Bosnien Herzogowina, Montenegro, Albanien und Griechenland ausgebreitet. Für Belgien und Deutschland liegen noch keine validen Daten vor, aber es ist davon auszugehen, dass die Tigermücke auch diesen Sommer hierzulande sich ausbreiten wird und damit neue tödlich verlaufende Viruserkrankungen in Deutschland Einzug halten werden, deren Therapie gar nicht oder allenfalls nur symptomatisch möglich ist und bei Betroffenen schwere gesundheitliche Schäden zurücklassen kann.

http://articles.timesofindia.indiatimes.com/2013-02-22/science/37241558_1_tiger-mosquito-chikungunya-virus-vector

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen