Mittwoch, 24. April 2013

China rüstet weiter auf - Bau eines zweiten Flugzeugträger geplant...

Laut Presseberichten rüstet China seine Flotte weiter auf und plant nun den Bau eines zweiten und noch grösseren Flugzeugträgers. China hatte in 2012 seinen ersten Flugzeuträger - die Liaoning in Betrieb genommen, nachdem dieser Flugzeugträger 1998 von der Ukraine unter dem Verbot einer militärischen Nutzung an einen Unternehmer in Macao verkauft wurde. 



Bis der seinerzeit antriebslose und ruderlose Flugzeugträger China erreichte, vergingen mehrere Jahre, da unter anderem die Türkei dem Träger die Durchfahrt durch den Bosporus verweigerte - ebenso wie später die Durchfahrt durch den Suezkanal untersagt wurde, worauf hin der Flugzeugträger um ganz Afrika geschleppt wurde.

Es ist davon auszugehen, dass die beim Bau der Liaoning gemachten Erfahrungen nun für den Bau eines schlagkräftigeren Flugzeugträgers genutzt werden dürften, womit China strategisch seine Militärmacht zu Beginn des 21. Jahrhunderts weiter ausbauen wird:

http://www.guardian.co.uk/world/2013/apr/24/china-builds-second-aircraft-carrier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen