Mittwoch, 10. April 2013

El Hierro - die Erde gerät in Bewegung...

In 2011 wurde auf Indextrader24.com bereits über die zunehmende Instabilität der geologischen Formationen auf El Hierro berichtet, in deren Folge es zu einem submarinen Vulkanausbruch vor der Küste der Kanareninsel kam.

Die Insel ist seit dem nur scheinbar zur Ruhe gekommen. In den letzten Tagen und Wochen ist es nun erneut zu einem deutlichen Anstieg der vulkanischem Aktivität auf El Hierro gekommen, die jene aus dem Jahre 2011 inzwischen übertrifft. Offenbar steigt aus 16 Kilometern Tiefe eine gewaltige Magmablase auf. Ob - und wenn ja wo diese austreten und sich entladen wird ist bislang vollkommen unklar. Das Epizentrum der Schwarmbeben scheint sich aber derzeit vor der Westflanke der Insel zu befinden. Ein Abrutschten der Flanke kann einen gewaltigen Tsunami auslösen, der die gesamte Ostküste Nord- und Südamerikas einschliesslich der Wallstreet zerstören kann.

Inzwischen haben die spanischen Behörden die Warnstufe für El Hierro erhöht und warten immer noch auf das Eintreffen isländischer Vulkanologen.

http://www.buergerstimme.com/Design2/2013-03/el-hierro-starke-erdbeben-vorzeichen-eines-erneuten-vulkanausbruches/

Zuletzt gab es auf der Insel ein Beben der Stärke 4.9 auf der Richterskala.

 http://www.derwesten.de/panorama/el-hierro-fuerchtet-vulkanausbruch-aimp-id7815789.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen