Dienstag, 7. Mai 2013

DAX mit neuem Allzeithoch - der letzte Anstieg vor dem Kollaps...

In normalen Zeiten würde man die Entwicklung im deutschen Aktienindex mit dem heutigen neuen Allzeithoch begrüssen und als Indiz für eine Gesundung der Volkswirtschaft und für eine prosperierende Wirtschaftsentwicklung ansehen. Doch schaut man sich die Konjunkturentwicklung detaillierter an, so muss man fesstellen, dass der Aktienmarkt die Realität anfängt auszublenden. Die Phase der Verblendung aus der Gier der Marktteilnehmer heraus ist für Blasenbildungen typisch und weist auf eine massive Zunahme der Risiken hin.

Crack Up Boom führt zum Wohlstandsverlust einer Gesellschaft...


Ludwig von Mises beschrieb eine solche Entwicklung bereits in den Zwanzigern in seinen bahnbrechenden Arbeiten zur Geldtheorie als Katastrophenhausse - oder neudeutsch als Crack Up Boom - der vor allem nur durch Ausweitung der Kreditexpansion zustande kommt - einem Prozess der ad infinitum nicht aufrecht erhalten wird können und früher oder später im Kollaps des Geldsystems mündet. Eine solche Katastrophenhausse kann einige Wochen bis zu mehrere Monate dauern ehe das gegenwärtige Geldsystem völlig kollabiert. Im Jahre 1923 dauerte die Katastrophe rund 12 Monate und mündete in einem massiven Wohlstandsverlust der Massen - insbesondere der breiten Mittelschicht, die zum Proletariat abstieg.

Daher werden sie bei mir hier auch keine Jubelarien auf den DAX erleben, weil mit der eingeleiteten Entwicklung grosses Elend über die breiten Massen kommen wird. Beachten Sie das am Ende des Crack Up Booms unweigerlich eine wie auch immer geartete Währungsreform stehen wird, bei der das gegenwärtige Geldsystem aufhört zu existieren und die Massen enteignet werden. Der Kreditexpansion der vergangenen Jahrzehnte folgt dann schlagartig die Kreditkontraktion und das Ende des Schuldgeldsystems der letzten 100 Jahre und seinen Auswüchsen in Form eines wahrlich historischen Derivatebubbles. Als Besitzer von CFD´s, Credit Default Swaps, ABS Zertifikaten oder anderer Missbildungen der Finanzindustrie sollten sie zusehen diese loszuwerden und in dauerhaft echte Wert umzuwandeln. Die Buchgewinne mehrer Jahre und Jahrzehnte können binnen weniger Stunden beim noch ausstehenden Kollaps vollständig ausgelöscht werden. 

Erst wenn die Welt ihre Schuldgeldsysteme und die damit verbundenden abysmalen Derivatekonstruktionen abgeschafft hat ist der Grundstein zu einem wahrhaftigen neuen Kondratieff Zyklus gelegt. Dieser Umbruch der Zyklen wird für die Casino-Märkte sehr schmerzhaft werden. Am Ende dieser Entwicklung werden Besitzer von Goldminen und Edelmetallen die besten Voraussetzungen im Neubeginn nach dem Reset der Systeme haben.

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen