Freitag, 24. Mai 2013

Warum braucht man Gold für den Weltraum?

Bislang galt Gold immer als Schmuck- und Geldmetall. Doch seine Bedeutung für den Fortgang der Menschheit könnte in Zukunft noch weiter steigen, da ohne Gold der Aufbruch der Menschheit zu den Sternen langfristig nicht möglich sein wird.

Polarlichter aus dem Weltall gesehen. Gold als Korrosionsschutz im All

Wer den Weltraum erobern will, der kommt an Gold nicht vorbei. Dies hat viele Gründe - vor allem aber liegt es an den besonderen Eigenschaften von Gold, die es im Weltall voll ausspielen kann.

1. Gold ist der beste Korrosionsschutz im Weltall. Gold korrodiert nicht auf Grund seiner chemisch inerten Eigenschaften. Korrosion an Weltraumsatelliten und Weltraumfahrzeugen ist ein elementares Problem in der Weltraumfahrt und macht auch heute immer wieder bei Satelliten und Raumstationen Probleme. Denn auch im Vakuum können Metalle altern und durch Strahlung und Sonnenwinde beschädigt werden und weisen mit zunehmender Dauer des Aufenthaltes im Weltall Korrosionsschäden auf. Man kann trotz Verbesserung von Materialeigenschaften und neuen Beschichtungsmethoden immer noch fesstellen, das Gold nach wie vor sprichwörtlich der Goldstandard beim Korrosionsschutz im Weltall ist und dabei unübertroffen ist. Mit dem Aufbruch der Menschheit ins Weltall wird langfristig eine steigende Nachfrage nach Gold die Folge sein. Dies gilt erst Recht, wenn die Visionen einer bemannten Weltraumfahrt als Alltagsgeschäft und der Aufbau von Kolonien im Weltall auf der Agenda stehen werden.

2. Gold wird im Weltall als Schmiermittel verwendet, weil Schmiermittel, welche auf der Erde verwendet werden auf Grund der starken Strahlungsintensitäten im Weltall unbrauchbar sind. Die Verwendung von Gold als Schmiermittel für Weltraumfahrzeuge ist auch heute noch immer erste Wahl.

3. Gold ist in den Extrembedingungen des Weltalls mit enormer Hitzeentwicklung auf der der Sonne zugewendeten Seite, auf Grund seiner exzellenten reflektiven Eigenschaften und Haltbarkeit das Mittel der ersten Wahl, wenn es um Strahlen und Hitzeschutz bei Raumfahrzeugen und Satelliten geht.

4. Gold eignet sich ideal für die Beschichtung von Fenstern und Schutzhelmen im Ausseneinsatz der Astronauten als Strahlungs- und Blendschutz und schützt die Weltraumbesucher vor den Auswirkungen übermässiger Strahlenexposition.

5. Gold ist das ideale Material, wenn es darum geht technische Ausrüstunggegenständen gewichtssparend für den Einsatz im All so zu bauen, dass sie auch noch ultradünn verwendet werden können. Die extrem günstige elektrische Leitfähigkeit von Gold ist neben der atemberaubenden Möglichkeit sehr dünne Schichten aus Gold herzuzstellen, einer der Hauptgründe, warum Gold an Bord von Satelliten und Raumschiffen stets Verwendung findet. Es macht die Fortbewegung im Weltall sicherer und weniger fehleranfällig.

Wenn Sie mehr über Korrosion im Weltall wissen wollen, so empfehle ich folgenden Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen