Freitag, 14. Juni 2013

Der neue Goldstandard: Fairmined und fairtraded Gold - sozial, ökologisch und nachhaltig

Liebe Leserin, lieber Leser,

spätestens seit dem schweren Cyanidunfall in Baia Mare in Rumänien im Jahr 2000 wird zunehmend bei der Goldgewinnung Wert auf ökologisch korrekten und sozial verantwortungsvollem Umgang bei der Goldgewinnung gelegt. Dieser Trend zu sozial, ökologisch und nachhaltig produziertem Gold ist noch jung, gewinnt aber zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung steht erst am Anfang, aber schon heute zeigt sich Studien zufolge eine steigende Nachfrage seitens der Endabnehmer nach sozial, ökologisch und nachhaltig gewonnen Gold.



Doch mit Blick auf die ökologischen Probleme bei der konventionellen Goldgewinnung und selbst heute oft noch desolaten Zuständen bei der Goldgewinnung in kleineren Minen wächst weltweit die Nachfrage nach fair geminten und fair gehandelten Gold. Diese Nachfrage kommt insbesondere aus Schmuckindustrie, wo die Kunden bereit sind für entsprechend zertifiziertes Gold entsprechende Preisaufschläge zu bezahlen.

http://www.tbschmuck.de/tl_files/material/publikationen/ETHICAL_GOLD-Fairer_Handel_und_%C3%96kologie_f%C3%BCr_Gold.pdf

Und Hand aufs Herz - wer will seiner Liebsten beispielsweise ein aus Gold geschmiedetes Stück Gold schenken, dass aus Betrieben gewonnen wurde, die sich weder um das Wohl der Minenarbeiter und deren fairen Bezahlung, noch um die mit dem Goldabbau verbundenen ökologischen Probleme kümmert.

So ist die CO²-Bilanz bei ökologischer und konventioneller Goldgewinnung weit aus schlechter als bei ökologischer Goldgewinnung mit hydraulischen schwerkraftbasierten Systemen.

Der noch junge Trend - hin zu zertifizierten ökologisch, nachhaltig und insbesondere sozial verantwortlich produziertem Gold - dürfte in den kommenden Jahren und Jahrzehnten stetig wachsenden Zuspruch unterliegen und entsprechend neue Anlegerkreise für sich gewinnen, die bislang aus gerade diesen Gründen ihrem ethischen Gewissen folgend von einem Gold und Silberinvestment vielleicht bislang abgesehen haben.

http://www.cb-ds.com/eg/3-neue_standards_fuer_edelmetalle/3-3-das_erste_faire_siegel_fuer_gold.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen