Donnerstag, 20. Juni 2013

So sieht ein Staatsbankrott aus...


Die wenigsten Marktteilnehmer in Europa oder den USA können sich vorstellen, wie ein Staatsbankrott aussehen wird, da die gegenwärtig lebenden Generationen einen solchen noch nie miterlebt haben. Er kommt schlagartig und ohne Vorankündigung und führt zu einem brutalen Verlust der Spareinlagen und Ersparnisse und durch Abwertung.

Es gibt einige Beispiele, was passiert wenn ein Regierung oder ein Staat seine Zahlungsunfähigkeit erklärt. Das beste Beispiel ist der argentinische Peso, der auch nach dem Argentinien seine Zahlungsunfähigkeit in 2001 erklärt hat nur einen Weg kennt, abwärts gegenüber Gold, gegenüber Silber und anderen noch nicht für bankrott erklärten Währungen. Den folgenden Chart sollten Sie sich daher gut einprägen, wenn sie ihn noch nicht kennen. Denn so sehen Staatsbankrotte aus...


Das selbst nach einem Schuldenschnitt die Lage sich nicht bessern muss, sondern noch eskalieren kann zeigt der spätere Verlauf in Argentinien, wo es nach einer vorübergehenden scheinbaren Stabilisierung zu einer weiteren Flucht aus dem Peso kam. Inzwischen herrschen in Argentinien chaotische Zustände - Lebensmittelpreise müssen eingefroren werden, weil der Preisauftrieb immer stärker wird und die Menschen versuchen ihre Pesos los zu werden. Die Supermärkte werden leergekauft und inzwischen werden massive Aufschläge auf dem Schwarzmarkt für andere Währungen bezahlt - zum Teil 90 Prozent über dem offiziellen Referenzkurs.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/02/05/hyper-inflation-in-argentinien-regierung-friert-preise-ein-panikkaeufe-erwartet/


Gold und Silber schützen sie vor solch katastrophalen Entwicklungen - die aktuellen Preisschwankungen sind im Vergleich zu dem was kommen wird noch gar nichs. Bereiten sie sich auf Kursaufschläge für physische Ware von mehr als 100 Prozent gegenüber dem täglich gestellten offiziellen Referenzkurs vor. 

Wenn die USA ihren Staatsbankrott erklären, dann wird der Dollar gegenüber Goldvermutlich um mehr als das 10-fache abgewertet werden. In dem Fall dürfte der Dollar und mit zeitlicher Latenz auch der Euro und andere Bankrottwährungen dem Beispiel des argentinischen Peso folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen