Mittwoch, 12. Juni 2013

Wer schaltet das Internet ab? Operation Kill Switch...

Die USA? Die Sonne? Hacker oder ein atomarer Krieg?

Die überwiegende Zahl der Menschen in den Industrienationen lebt in einer virtuellen Welt - sprich ohne das World Wide Web geht in der heutigen Zeit nichts mehr und die Ökonomien würden innerhalb kürzester Zeit kollabieren, weil zum Beispiel die ganze logistischen und Systemrelaventen Strukturen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bereits am 6. Juli 2012 unterzeichnete Präsident Obama in den USA ein Gesetz, welches ihm erlaubt das Internet im Rahmen einer "Kill Siwtch" Operation abzuschalten:


Ein IT-Experte wies mich gestern darauf hin, das alle relvanten IP-Daten des World Wide Web über Server der USA laufen. Konkret heisst dass, das wenn die USA aus welchem Grund auch immer das world wide web abschalten - und die Infrastruktur für eine solche Operation dürfte inzwischen installiert sein - dann werden die Menschen keinen Zugriff mehr auf ihre Onlinebroker oder online Dienste und Daten haben - einschliesslich aller Finanzdienste. Virtuelle Bezahlgeldsystem werden, wie Bitcoin, werden dann ebenso wenig verfügbar sein oder funktionieren, wie jedwede andere online Dienstleistung oder Giralgeldschöpfung.

Eine Welt ohne Internet wird die Menschheit nicht zugrunde richten, sondern allenfalls 20 Jahre zurückwerfen. Man müsste halt wieder auf die altmodische Art und Weise seine Geschäfte erledigen - bar und nicht unbar mittels Giralgeldschöpfung aus dem Nichts. Statt Email gäbe es dann wieder Briefpost und das Comeback der guten alten Postkarte. Das Zeitalter der Derivate und des Hochfrequenzhandels sind dann umgehend beendet und der Parketthandel wieder eingeführt. Das Informationsmonopol wieder bei den etablierten Zeitungen und den Marketmakern. Das Internet als Konkurrenz zu den etablierten Medien wäre Geschichte.

Natürlich wird eine Abschaltung des Interets zu einem massiven Schaden der Ökonomien führen, da die online Logistik zusammenbrechen wird. Konfusionen vieler Art wären die Folgen -. bis hin zu einer globalen Versorgungs- und Finanzkrise erster Güte.

Virtuelle Erfindungen sind daher kein Ersatz für reale Bezugspunkte - dies gilt heute und noch mehr für die Zukunft der digitalen Welt.

In vielen Teilen der Welt ist das Internet auch heute kein Bestandteil des alltäglichen Lebens.

http://www.forbes.com/sites/andygreenberg/2012/12/03/these-are-the-61-countries-most-susceptible-to-an-internet-shutdown/

Die USA sind inzwischen in der Lage per Knopfdruck mit der Operation "Kill Switch" auch die `zivilisierte` Welt ins mediale Mittelalter zu befördern.

 Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen