Dienstag, 19. November 2013

Was haben Tulipomanie und Bitcoin gemeinsam?

Der Hype der um Bitcoin gemacht wird erinnert sehr an die Tulipomanie und andere Blasen. Zerohedge fabulierte vor nicht allzulanger Zeit über den Wert von Bitcoin, wenn man diese mit Gold unterlegen würde. Zerohedge lehnt sich da gefährlich weit aus dem Fenster und zweifelsohne ist da auch ein ganzes Stück Intention dahinter. Objektiv scheint mir da auf Zerohedge doch etwas die Sicherungen durchzubrennen...

Bitcoin stieg binnen 3 Wochen von rund 200 US-Dollar pro Bitcoin (vollkommen irrational) auf fast 800 USD - noch irrationaler. Seit Anfang des Jahrs hat dieses virtuelle Luftschloss damit um rund das 80-fache aufgewertet. Der einzige Grund für den Hype - es soll das Geldsystem der Zukunft sein... Zweifel sind angebracht - sogar ernsthafte... Spätestens wenn die Erlöse aus Bitcoin und Co in der realen Welt ankommen, dürfte sich das Finanzamt dafür interessieren.

Solcherlei Fantasien wie Bitcoin entspringen wahrscheinlich nur den Mitgliedern eine virtuellen Welt, der jüngeren Generation, die wie jede Generation, die heranwächst ihre Blasenerfahrung machen muss. Ein Geldsystem weist mehrere elementare Werte auf. Eines der wichtigsten ist - es stellt einen Wertspeicher dar. Dies ist weder Bitcoin noch die anderen virtuellen Mitläufer und Sprösslinge - angefangen bei Litecoin und Co. Das Vertrauen in solche virtuellen Lindendollars kann dabei ebenso abrupt enden wie die Tulipomanie in den Niederlanden...

4 Kryptowährungen haben sich inzwischen ins Nirvana verabschiedet. Wenn jemand bei Bitcoin und Co den Stecker rauszieht - und das können die USA und andere Nationen jederzeit - dann ist die Party von einer Sekunde auf die andere vorbei.

Bitcoin wird von manchen als neue Weltwährung deklariert - sozusagen der Globo... Das erinnert alles schon sehr an die Blase am neuen Markt vor rund 14 - 15 Jahren. Am Ende waren die meisten Blütenerscheinungen binnen weniger Jahre von der Bildfläche verschwunden. Und wenn sie in Afrika mit Bitcoin bezahlen wollen ernten sie wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln...

Die Blüten die der Markt dort treibt erinnern sehr an eine Fahnenstange - realer Werte verbergen sich aus medialem Tamtam - hinter diesem virtuellen Geschehen keine. Sie werden angedichtet - die Nachhaltigkeit solcher Kryptowährungen darf aber bezweifelt werden. Elementare Risiken wie den globalen Black Out die Zerstörung der elektronischen Infrastruktur durch eine Masseneruption auf der Sonne knipst Bitcoin und Co das Licht binnen 24 Stunden aus - und das vermutlich für immer. Wenn Festplatten durch einen geomagnetischen Sturm zugrunde gereichtet werden und USB-Sticks den Geist aufgeben, dann ist Krypogeld wertlos. Per Notschaltaus ist dies jederzeit möglich.

Wenn in diesem Winter in Deutschland der Strom ausfallen sollte, weil die Energieversorgung ausfällt - für Tage oder Wochen - dann nützt ihnen eine Kyrpto virtuelle Luftnummer wie Bitcoin herzlich wenig.

Vielleicht muss die Jugend erst noch die Erfahrung machen, dass es Luftnummer wie Tulpen, Südseeblasen und anderen Unsinn immer wieder gibt. Es ist zu befürchten dass die Erfahrung für die meisten sehr schmerzhaft wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen