Freitag, 31. Januar 2014

Eine Plastiktüte kämpft um ihre Überleben...

Das folgende Video aus Kalifornien beschreibt den Lebenszyklus einer Plastiktüte in humoristisch sehenswerter Form, in dem es auf die Gefahren hinweist, welchen eine Plastiktüte in ihrem Lebenszyklus ausgesetzt ist, wenn sie versucht die grosse weite Welt des Plastikmülls auf dem pazifischen Ozean zu erreichen, der inzwischen mehr als doppelt so gross ist wie Deutschland...



Plastik als Synonym für verfehlte Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen. Noch kämpfen die Plastikkartenherausgeber, allem voran die USA mit ihren maroden Geldsystemen ums Überleben. Am Ende wird aber auch deren Plastikgeld im grossen Plastikmüllstrudel des Pazifik landen - mit dabei werden so manchen Kreditkarten sein, die dann nutzlos und wertlos geworden sind. Vernünftiges Wirtschaften ist nachhaltig und steht im Einklang mit der Flora und Fauna auf der Erde. Davon sind aber die Ökonomien dieser Welt weit weit entfernt. Und so können diese falsch konzipierten Strukturen einer Wegwerfgesellschaft am Ende dazu führen, dass der Mangel an Nachhaltigkeit und Haltbarkeit zu einer entsprechenden negativen Rückkoppelung auf die Märkte selbst führt und man das Gegenteil von dem bewirkt, was man ursprünglich bewirken wollte. Einen Zusammenbruch der Ökonomien. Plastik ist also sozusagen der sichtbar gewordene Stellvertreter maroder Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme. In Deutschland sind zwar ansatzweise erste Tendenzen zu erkennen, dies zu ändern - und in Sachen Geothermie tut sich auch in den USA einiges, aber unterm Strich wird dies allein nicht ausreichen die ökologische Katastrophe zu verhindern, welche die zunehmende Versiegelung und Abholzung der letzten ökologischen Reservestrukturen für die Erde zur Folge hat. Sicherlich ist eine weltweite gesicherte Energieversorgung eine der wichtigsten Massnahmen zur Sicherung biologischer Vielfalt auf der Erde. Dies wird aber durch die Plastikgesellschaften dieser Welt konterkariert. Die Weltmeere sterben und niemand schreibt darüber - oder berichtet davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen