Sonntag, 2. März 2014

Das Warp Drive Projekt - durchbricht der Mensch die Lichtmauer ?

Vor hundert Jahren galt es als Utopie, dass der Mensch jemals die Schallmauer durchbrechen könne. Es gab noch nicht einmal die Technologie eine auch nur annähernd hohe Beschleunigung eines Menschen herbei zu führen. 

Überlegungen dazu den Menschen auf Überschall zu beschleunigen waren spekulativer Natur und galten zur damaligen Zeit als realitätsfern. Heute - 100 Jahre später - gehören Überschallflüge längst zum Alltag. Der Mensch hat den Weltraum betreten und Raumsonden zu anderen Planeten entsandt. 

Warum sollte es nicht möglich sein, dass der Mensch in 100 Jahren nicht auch zu anderen Sonnensystemen reist - und dafür nicht länger braucht, als noch vor 50 Jahren eine Überquerung des Atlantiks mittels der Schiffe der grossen Transatlantiklinien brauchte - sprich 1-2 Wochen. Möglicherweise brechen die Menschen in hundert Jahren zu Abertausenden in neue Welten auf und stecken ihre Claims ab. Die Pioniere bei einer Kolonialisierung des Weltraumes werden vielleicht gerade geboren. Who know´s?

Für solche interstellaren Flüge bedürfte es eines Antriebes, der die Menschen auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt. Sprich der Mensch müsste die Lichtmauer - ähnlich der Schallmauer durchbrechen. Dies erscheint heute pure Spekulation - ähnlich wie vor hundert Jahren als man noch überwiegend mit Droschke und Pferd unterwegs war, es pure Spekulation war, dass wir jemals die Schallgeschwindigkeit erreichten. 

Die Nasa arbeitet in Form des WARP Drive Projektes an der Entwicklung eines Antriebes für Überlichtgeschwindigkeit. Der aktuelle Status des Projektes bewegt sich auf Level 2 - dem Stadium der Spekulation. Neuere Erkenntnisse könnten aber in der Lage sein dieses Stadium in ein Stadium der Grundlagenforschung zu überführen. Sollte es tatsächlich gelingen einen Antrieb für Überlichtgeschwindigkeit zu entwickeln, dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann der Mensch auch die Lichtmauer durchbricht...


Weitere Informationen unter:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen