Montag, 31. März 2014

Ist das die Zukunft der Energieversorgung?

So sieht ein Geothermiekraftwerk aus. Es produziert keinen Atommüll und wird durch Erdwärme angetrieben. Es ist nicht abhängig von Sonne oder Wind und kann nachhaltig die Energieversorgung ganzer Regionen sicherstellen. Es verbraucht keine kostbaren fossilen Brennstoffe und es ist CO²-Neutral. Was will man mehr?

Geothermiekraftwerk von US-Geothermal  in Neal Hot Springs...



Es gibt keine Probleme mit kostspieler Entsorgung oder teuren Filteranlagen. Die Frage nach einem Endlager stellt sich gar nicht erst. Afrika entwickelt neue Geothermieprojekte. Das Department of Energy der USA will den Bereich der erneuerbaren Energien fördern, wie am Freitag bekannt wurde. Die Europäische Investitionsbank stellt rund 12 Milliarden US-Dollar (8.7 Milliarden Euro) für den Aufbau eneuerbarer Energien bereit. Geothermie ist ein vielfaches billiger als Off Shore Windkraftanlagen oder Solarenergie.

Geothermie gehört zu den preiswertesten Energieformen, die es auf der Erde gibt. Es muss davon ausgegangen werden, dass der Stellenwert der Geothermie in den kommenden Jahren angesichts der jährlich um rund 6 Prozent steigenden weltweiten Nachfrage nach Energie und der Zunahme der Weltbevölkerung wesentlich an Bedeutung zunehmen wird.

Das Thema ist noch nicht im Mainstream angekommen, insofern bieten sie in diesem Gebiet für strategisch Langfristinvestoren interessante Einstiegschancen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen