Donnerstag, 13. März 2014

Plug Power weiter mit hohen Verlusten - CEO verspricht bessere Zukunft...???

Plug Power hat so eben die Zahlen für 2013 veröffentlicht. Die erste Marktreaktion ist freundlich - allerdings bei vorbörslich dünnen Umsätzen. 

Das Unternehmen schreibt nach wie vor tiefrote Zahlen - und hat allein im vierten Quartal 2013 Millionenverluste generiert. Wir hatten das schon vermutet - mit Blick auf den Umstand, dass das Unternehmen in den letzten beiden Monaten zweimal den Kapitalmarkt anzapfen musste. 

Zwar behauptet der Vorstand von Plug Power, dass man für 2014 einen Umsatz von 150 Millionen US-Dollar anstrebe und für das zweite Halbjahr 2014 eine ausgeglichenes Ergebnis erzielen will und man bereits jetzt Aufträge im Wert von 60 Millionen USD in den Büchern stehen habe, unter anderem von Wal Mart, Kroger, Mercedes oder auch BMW. Unterm Strich aber muss das Unternehmen beweisen, dass diese Ziele auch realisierbar sind.

Einen faden Beigeschmack hinterlässt auch der Umstand, dass man trotz Hype in 2013 weniger Einheiten verkauft hat als in 2012. Hier wurden fast mehr als 30 Prozent weniger Einheiten ausgeliefert. Zwar dürfte dies mit Blick auf die Aufträge der vorgenannten Kunden dieses Jahr höher ausfallen, aber unterm Strich bleibt das Unternehmen mehr als ambitioniert bewertet. Selbst wenn es dem Unternehmen gelingen sollte seinen Umsatz auf 150 Millionen für 2014 zu steigern, so entspricht dies einem Kursumsatzverhältnis von mehr als 4 derzeit. Das ist alles andere als preiswert - angesichts der Unsicherheiten darüber, ob Profitabilität überhaupt erreicht werden kann.

Ebenso einen faden Beigeschmack hat der Umstand, dass man im letzten Quartal mehr Kosten verusacht hat, als Umsatz - sprich 11.2 Millionen USD Kosten bei nur 8 Millionen USD Umsatz. Der Verlust im vierten Quartal ist enorm und untragbar.

Allein der Verlust im vierten Quartal verbrannte das Unternehmen 28.9 Millionen US-Dollar an Aktionärsvermögen. Das Unternehmen hat aber nur noch Cash - trotz der jüngsten Kapitalerhöhungen - von rund 66 Millionen US-Dollar. Man fragt sich womit das Unternehmen soviel Geld verbrennt. Um Gewinne in gleicher Grössenordnung zu erzielen müsste das Unternehmen, sofern man eine realitätsfremde Marge von 50 Prozent unterstellt allein jedes Quartal 60 Millionen Umsatz machen. Bei den vorhandenen Produktionskapazitäten ist dies nicht möglich. Bei einer Marge von 30 Prozent müsste man bereits Umsätze von rund 100 Millionen pro Quartal avisieren. Bedenkt man das die Produktionskapazitäten des Unternehmens auf rund 200 Millionen USD im Jahr ausgelegt sind erscheint es unwahrscheinlich, dass Plug Power in diesem Jahr überhaupt Gewinne schreibt.

Damit ist klar - verfehlt das Unternehmen seine Prognosen für 2014 und kann es die Produktion nicht ausweiten - dann ist das Unternehmen bei einer solchen Cash Burn rate in einem halben Jahr pleite.

Damit drängt sich trotz der zuletzt guten Nachrichten über neue Aufträge kein Investment bei dem Unternehmen derzeit auf. Kursanstiege sollten zunächst zum Glattstellen von erzielten Profiten genutzt werden und anschliessend kann die weitere Entwicklung verfolgt werden, ob das Unternehmen tatsächlich die Kurve kriegt.




RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch    ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die

Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.


WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.



Vervielfältigungen, Bearbeitungen sowie sonstige unberechtigte Nutzungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt und sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung von Indextrader24 oder einer von ihr bevollmächtigen Person möglich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen