Dienstag, 27. Mai 2014

Merkel enteignet die Sparer - Bundesregierung kippt den Garantiezins auf Lebensversicherungen...

Die Europawahl ist vorbei - und wie erwartet zeigen die Versicherungsvertreter in Berlin, die sich Volksvertreter nennen ihr wahres Gesicht. Sie vertreten nicht die Interessen des Volkes, sondern die der Finanzeliten.

So wurde heute beschlossen den Garantiezins für Lebensversicherung auf schlappe 1.25 Prozent zu senken. Sprich Versicherungsnehmer erhalten nur noch eine garantierte Verzinsung von 1.25 Prozent auf ihr eingezahltes Kapital. Da wird in Zukunft noch so mancher Versicherungsnehmer in die Röhre schauen, wenn es um die Auszahlung seiner Ersparnisse am Laufzeitende geht. Nicht nur, dass die Inflation alle Guthaben bei den Versicherern entwerten werden wird. Viel schlimmer - da es bei den Versicherungsunternehmen an allen Ecken und Enden förmlich brennt und immer größere Schieflagen zu verzeichnen sind, wie es aus gut unterrichteten Kreisen heisst, drohen in den kommenden Jahren katastrophale Entwicklungen bei einigen Instituten, welche nicht nur eine existentielle Bedrohung für die Sparguthaben der Menschen darstellen, sondern eine handfeste Wirtschafts- und Finanzkrise auslösen können.

Bracheninsider vermuten, dass es keine 10 Jahre mehr dauert, bis es im Finanzsystem kracht. Wir meinen, dass es schon wesentlich eher passieren kann. Die Absenkung der Garantiezinsen ist mit Verlaub gesagt eine kalte Enteignung der Kunden und Sparer. Das die Politik ein solches Vorgehen gut heisst schlägt dabei dem Fass den Boden aus. Paradoxerweise wird die Finanzkrise dadurch nicht gelöst, sondern vielmehr am Ende umso dramatischer zuschlagen. Schon jetzt kann konstantiert werden, dass diese Massnahmen zu verschärfter Altersarmut in der Zukunft führen wird - entweder weil die Versicherer vorher schon pleite gehen in Folge eines Kollaps des Euros und der Finanzwirtschaft, oder weil die Menschen nicht mehr genug zum Leben haben.

Eine Frechheit, was sich da die Bundesregierung unter Angela Merkel, aber auch der SPD erlaubt. Auch für die Versicherungen bedeutet dies in Zukunft, dass immer weniger Menschen noch Verträge bei den Unternehmen abschliessen werden und privat vorsorgen werden. 

Ich erwarte am Ende dieser Entwicklung eine durchgreifende Enteignung - auch der Sparer bei Lebensversicherungen - in dem auf Guthaben bei den Lebensversicherern negative Zinsen erhoben werden. Das Problem dabei wird sein, dass die Sparer dann nicht mehr an ihr Geld kommen, weil der Zugriff per Gesetz für solche Situationen bereits vor einigen Jahren als Notstandsverordnung verweigert werden kann.

Die Absenkung des Garantiezinses zeigt noch etwas - die Länder Europas stehen unmittelbar vor ihrem Offenbarungseid - und in der Finanzindustrie - allem voran den Versicherern muss es lichterloh inzwischen brennen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/lebensversicherung-garantiezins-sinkt-ab-2015-a-972023.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen