Mittwoch, 11. Juni 2014

Orkannachlese - die Menschen hatten Todesangst...

Alles sah nach einem stärkeren Gewitter aus, nach einem sehr heißen ja fast tropischen Wochenende. Die Wetterdienste warnten so denn auch Tage zuvor vor lokalen Unwettern. Ein Blick am Abend rund 1 Stunde vor Beginn des Unwetters bei wetter.com zeigte keine Auffälligkeiten. Es war eine schöne klare Abendsonne und für die Nacht ein Mond auf der Wettervorhersage für Düsseldorf eingezeichnet.

Nachdem bereits in der Nacht zuvor ein leichtes Gewitter über Düsseldorf gezogen war, sah es noch 1 Stunde vor Beginn des Jahrhundertunwetters nach einem ruhigen Abend aus - bis die gewaltige Unwetterfront kam...

So sahen die ersten 20 Minuten aus...



Schwimmbadbesucher, darunter viele junge Menschen, die zu Fuß auf dem Heimweg aus dem Löricker Freibad in Oberkassel waren rannten um ihr Leben und konnten am Ende nur noch auf allen Vieren noch den Schutz eines Hauses erreichen - oder sie saßen in Todesangst in ihren Autos - während ringsum sie herum die Bäume niederkrachten und sie selber nur knapp verfehlten. Scheiben sollen unter dem Druck des Orkan geborsten sein.

Eine eindringliche Warnung seitens der Medien erfolgte nicht in gebührenden Ausmass, wie es für eine Superzelle dieser Größenordnung adäquat gewesen wäre - ebenso wie Warnung über Sirenensignale. 

Die offiziellen Warnstellen - vom deutschen Wetterdienst bis hin zu den Verantwortlichen in den Notzentralen und beim Katastrophenschutz haben diesbezüglich versagt. So hätte mit einem 1 minütigen konstanten Warnsignal vor Ankunft der Superzelle, die laut Wetterkarten in ihrer schlimmsten Zone einen Durchmesser von rund 100 Kilometer hatte, schon im Vorfeld auf die herannahende Gefahr hingewiesen werden müssen - zumal in Köln bereits erkennbar war, was da auf Düsseldorf und das restliche Ruhrgebiet und NRW zukam. 

Spätestens als aber die Front sich näherte hätten die Sirenen für diese Naturkatastrophe heulen müssen - 1 Minute auf und ab - damit die Menschen die Gewalten nicht unterschätzen und sich in Sicherheit bringen.



Es war mehr als leichtsinnig die entsprechenden Sirenen schweigen zu lassen. Hier muss es gewaltig in der Abstimmung bei den Behörden und Verantwortlichen gehapert haben.

Es ist ein Wunder, ein weißer Schwan, dass nicht noch mehr Menschen zu Tode kamen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen