Samstag, 12. Juli 2014

Absacker zum Wochenende - das deutsche WM-Trikot...

Wer sich mit der Geschichte des deutschen WM-Trikots beschäftigt, der kommt nicht umhin festzustellen, dass zumindest in den letzten 25 Jahren diese einen gewissen prädikativen Wert hatte.

So weist das Trikot von 1990 zuerst eine Zacke nach unten auf - ehe das in den nationalfarbenen gehaltene Band anschickte zum linken Arm verlaufend deutlich anzusteigen. Zufall? Nun tatsächlich sackte der DAX  Anfang der 90´er Jahre erst einmal ab ehe er dann den Rest des Jahrzehnts anfing anzusteigen.

Auch das Auswärtstrikot des DFB von 1990 zeigte nur eine Richtung - die nach oben - und zierte mit zahlreichen grünen aufwärts gerichteten Pfeilen die Brust der Nationalspieler.

 
Und tatsächlich folgte nach 1990 eine der größten Aktienmarktrallies aller Zeiten, wo der DAX nur noch grüne Vorzeichen generierte und einen Weg kannte - den nach oben.

Spätestens seit dem Jahre 2010 wissen wir dank des Auswärtstrikots der Nationalelf, dass Gold ebenfalls ein wesentlich größeres Gewicht hat, als in den Jahrzehnten zuvor, als es noch gar nicht auf der Brust der Kicker zu finden war.

Und in 2014? Das Auswärtstrikot zeigt durch schwarz-rote Querstreifung die politische Gesamtlage in Deutschland an - eine große Koalition - spiegelt sich auf den Leibchen wieder. Die Grünen, die Anfang der Neunziger ihren politischen Aufstieg festigten sind hingegen nicht mehr bei den Trikots der Nationalelf zu finden. Offenbar passt grün nicht mehr zum Zeitgeist der medialen Strategen. 
 

Geht es nach diesen, so ist die Zukunft in Deutschland tiefrot. Was Thomas Müller noch als Streifen auf dem Trikot der Nationalspieler meint ausmachen zu müssen, stellt vielmer einen breiten dicken nach unten gerichteten Pfeil dar. Optimisten könnten hingegen auf die Idee kommen in demselben einen Einbruch in der Mitte zu sehen - ehe dieser einen erneuten Anstieg signalisiert. Welche Auslegung für eine Finanzmarktprognose zutreffend ist werden die kommenden Jahre zeigen.

Mit Blick auf den Pfeilcharakter des Trikots der nicht nur abwärtsgerichtet, sondern zudem tiefrot - und nicht grün - eingefärbt ist ist der naheliegenste Gedanke, dass die Märkte - zumindest nach Lesart des Trikots in Zukunft massiv einbrechen werden und rote Vorzeichen dominieren werden.

Die Massen haben dies scheinbar schon verinnerlicht. Denn das Heimtrikot der deutschen Nationalelf findet reissenden Absatz, während der DAX in den letzten 2 Wochen deutlich Federn lassen musste...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen