Dienstag, 15. Juli 2014

Legen Sie die WM-Brille ab - nach der Weltmeisterfeier kommt der Crash...

Die Fussball WM ist vorbei. In den kommenden Tagen werden viele Menschen und Marktteilnehmer ihre WM-Brille abnehmen. Noch herrscht Euphorie und Jubelstimmung - nicht nur beim Fussball - auch an den Märkten.

Als es plötzlich crashte war die WM-Party in Düsseldorf vorbei...


Schwarzer BMW mit euphorischen Fans kollidiert mit Mercedes Taxi...



Doch in den kommenden Wochen und Monaten werden wahrscheinlich neue Themen die Menschen mehr beschäftigen, als die Dinge auf einem Fussballplatz. Allem voran die Existenzsicherung und die drohende Arbeitslosigkeit.

Wie schnell eine Party in betretenes Schweigen und Fassungslosigkeit - und damit zum Rückzug führen kann zeigten die WM-Feierlichkeiten letzte Nacht in Düsseldorf. Feierten die Fussball-Fans noch zu nächtlicher Stunde den Sieg bei der Fussball-WM - so löste sich die Party binnen weniger Minuten in nichts auf, als ein schwarzer BMW in die jubelnden und euphorisierten Fussball-Freunde fuhr, sich dort ebenfalls mit samt Insassen durchschaukeln und feiern liess, und dann meinte nach Abschluss der Feierprozedur mit in der Menschenmenge Vollgas zu geben und dabei Sekunden später von einem Taxi erfasst wurde und mit einem lauten Knall um die eigene Achse geschleudert wurde und erst hinter der Kreuzung stehen blieb.

Wie durch ein Wunder - keine Verletzten...

Beide Wagen waren nur noch Schrott. Der Taxifaher sichtlich unter Schock angesichts der halsbrecherischen und mörderischen Fahrt der jungen und offenbar vollkommen unbedarften Fahrer und Mitfahrer im schwarzen BMW - deren südländisches Temprament wohl meinte eine Machoshow mit quietschenden Reifen - inmitten der Menschenmenge - abziehen zu müssen.

Gottlob kam niemand zu Schaden, als der Wagen nach dem Crash um die eigene Achse auf die andere Seite der Strasse geschleudert wurde. Hätten dort Fans oder Passanten gestanden - sie wären sicherlich tod oder schwerverletzt.

Die Party und damit auch die gute Stimmung endete abrupt binnen Minuten. Betretenes Schweigen machte sich breit und fast alle der Teilnehmer an der vorherigen Party verschwanden und gingen ihrer Wege. Dieser Crash nach dem WM-Sieg der deutschen National-Elf zeigt ein durchaus massenpsychologisch interessantes Phänomen - das plötzliche Umschlagen von Party und Feierlaune in Rückzug und Abkehr vom Ort des Geschehens.

Insofern werden die kommenden Tage und Wochen für den DAX mehr als interessant, nachdem dieser bereits dreimal oberhalb der 10000´er Marke inzwischen gescheitert ist und möglicherweise ein triple top ausbildet.

Die Aktienparty der letzten Jahre ist durchaus in Analogie zu oben beschriebenen Phänomen dazu geeignet in Abkehr und Rückzug der Marktteilnehmer zu münden. Ein Crash und ein Platzen der Kredit- und  allem der Derivateblase in Folge eines Mangels an Nachfrage wären unausweichlich die Folge.

Ein mittelschwerer Unfall reichte in Düsseldorf letzte Nacht bereits aus um die WM-Party auf der Straße abrupt zu beenden. Ähnliches kann jederzeit den Aktienmärkten passieren. 

Von Parties dieser Art sollten sie daher ausreichenden Sicherheitsabstand haben. Denn wenn es crasht sollten sie nicht mehr im Derivatesystem zocken, sondern echte Werte ihr eigen nennen. Der Euro ist und bleibt existentiell bedroht - ebenso wie der US-Dollar.

Es wird daher Zeit die WM-Brille abzulegen und sich der Realwirtschaft wieder zuzuwenden und die globalen Risiken sorgfältig gegen die Chancen abzuwägen.

Noch wichtiger ist es aber, die guten Tage vor den kommenden schlechten Jahren noch einmal ausgiebig auszukosten und zu leben - ehe eine weltweite Depression den Wohlstand der Generationen als Folge der Verschuldungsorgien der Banken, der Regierungen und der Menschen - pulverisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen