Mittwoch, 9. Juli 2014

WM 2014 - scheitert Deutschland im Finale von Rio de Janeiro ?

Die Kicker der deutschen Nationalmannschaft dürfen nach ihrem furiosen Halbfinal-Sieg gegen Brasilien mit dem Einzug ins Finale erstmals vom Titel träumen. Ob die deutsche Nationalmannschaft diesen jedoch holt - steht auf einem ganz anderen Blatt.

Denn egal ob die Niederland oder die Argentinier ins Finale kommen. Beide Mannschaften sind genauso in der Lage Deutschland wieder auf den zweiten Platz zu verweisen. Denn bei beiden Mannschaften steht die Abwehr wesentlich besser, als sie gestern bei den Brasilianern stand. Hinzu kommt, dass die deutsche Nationalelf nach dem historischen Sieg gegen Brasilien, bei dem sie innerhalb von 6. Minuten 4 Tore schoss, Gefahr läuft psychologisch sich zu überschätzen. Zweifelsohne ist ein solcher Sieg gut für die Psyche. Aber was wird die deutsche Nationalelf machen, wenn der Gegner am Sonntag kein frühes Tor zu lässt - oder gar selber ein frühes Tor gegen die Kicker aus Deutschland schiesst?

Was, wenn einer der Spieler um Jogi Löw vom Platz gestellt wird? Was, wenn es nach einem Unentschieden nach Verlängerung zum Elfmeter Schiessen kommen wird?

Zweifelsohne ist 40 Jahre nach dem Sieg gegen Holland im Münchener Olympia Stadion 1974 eine Wiederauflage in Rio de Janeiro des WM-Finales von 1974 möglich. So könnte Robben die Rolle von Johann Cruif dem damaligen Kapitän und Libero der Niederlande zu kommen. Aber auch Thomas Müller könnte es Gerd Müller im kommenden Finale gleich tun und sich in die Reihe der Weltmeister einreihen. 

Aber auch Argentiniens Spieler könnten auf ein WM-Finale mit Deutschland schielen. Ein Lionel Messi, der in dieser WM sicherlich noch nicht sein ganzes Potential abgerufen hat, könnte den Höhepunkt seiner Karriere mit einem WM-Titel krönen und zumindest sportlich die Nachfolge von Diego Maradona antreten - wobei die "Hand Gottes" aus Argentinien durchaus richtig liegt, wenn es um die Unsportlichkeiten der Holländer gegen Costa Rica geht und die desolate Schiedsrichterleistung in dem Spiel. Doch all dass interessiert heute abend nicht - und erst recht nicht am Sonntag im Finale.

Deutschland darf vom Titel träumen - gewonnen haben die Spieler diesen allerdings noch nicht. Denn die Gegner träumen durchaus ebenfalls zurecht vom WM-Titel und sind genauso in der Lage Weltmeister zu werden.

Psychologisch betrachtet kann es für die Deutschen im Finale sogar zappenduster werden, denn wenn die Dinge nicht so funzen wie gegen Brasilien, dann besteht die Gefahr, dass das Spiel den Jungs um Jogi Löw entgleitet.

Auf der anderen Seite - ein Philip Lahm merkt man an, dass er besonders heiss auf den WM-Titel ist. Als Kapitän könnte er sich damit in den Fussballanalen der Welt verewigen und seine Fussball-Karriere krönen. Als erster würde er im Falle eines Sieges den Fifa-Pokal in den Himmel recken dürfen - ehe er diesen an die restlichen Kicker weiterreichcen würde.

Den Spielern in der Nantional-Elf ist anzumerken, dass sie heiss sind auf den WM-Titel. Im Spiel liefen, die sonst eher dahin spazierenden Jungs mit ihren Millionengehältern, endlich mal wieder wie zu Zeiten der U21- Jugend. Ein klares Indiz, dass jeder auf dem Platz heiss ist etwas zu erreichen, was mehr ist als ein Deutscher Meister Titel, ein DFB-Pokal oder ein gewonnenes Champions League Finale.

Fussball-Weltmeister werden nur ganz wenige Kicker in ihrem Leben - und jeder der Spieler weiss nur zu gut, dass eine solche Chance in ihrem Leben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht widerkommt. Für Klose wäre es der krönenden Abschluss seiner Karriere, die mit mehr Tiefen als Höhen begonnen hat. Für Schweinsteiger wäre es ebenfalls die letzte Möglichkeit sich in den Annalen der Fussballgeschichte, neben Beckenbauer, Matthäus & Co zu verewigen.

Fussball Weltmeister werden und sein  ist nun doch halt was ganz anderes als "Deutsche Meister-Titel" abzuräumen.

Der idelle Wert eines Weltmeister Titels ist ein sportlicher und unbezahlbarer persönlicher Erfolg jedes einzelnen im Team. Ihn zu erreichen sollte nun das Ziel für kommenden Sonntag bei den Kickern sein. 

Dabei tun die Jungs gut ihr Halbfinale gegen Brasilien alsbald wie möglich ab zu haken und sich auf das Finale konzentriert vor zu bereiten. Ob dies den jungen Spielern gelingt wird sich zeigen müssen. 

Als Profis sollten sie wissen, dass sie trotz des hohen Sieges gegen Brasilien im Finale durchaus scheitern können. Keiner wünscht den Kickern aus Deutschland eine Niederlage - ausser der Fans der gegnerischen Mannschaft.

Die National-Elf sollte sich aber klar machen, dass sie für den Halbfinal-Sieg sich nichts kaufen kann, wenn sie das Finale vergeigt. Der Traum von der Weltmeisterschaft platzt dann genauso schnell wie die Träume der Brasilianer gestern vom Einzug ins Finale. Daher gilt es das gestrige Spiel gegen Brasilien im Ordner der Geschichte zügig abzuheften und sich dem Finale mit voller Demut aber auch Zuversicht zu zuwenden.

Finanziell haben die Kicker schon lange ausgesorgt - doch auch ein Kroos, der demnächst in den kommenden 5 Jahren allein 60 Millionen (!!!) Euro im bankrotten Spanien verdienen wird, wird bei 12 Millionen Euro Jahressalär mit 24 Jahren sich keinen Weltmeister-Titel kaufen können. Der Gewinn einer Weltmeisterschaft bleibt daher ein unbezahlbares und einzigartiges Ereignis für jeden Fussballer. Ob der Coup der deutschen Nationalelf gelingt? Nun - es ist im Bereich des Möglichen und viel wird von der Psyche der Spieler abhängen - auch für den Fall dass sie in Rückstand geraten und der Gegner die Räume eng macht.

Das Leistungsniveau der potentiellen Gegner ist so hoch, dass es im Finale möglicherweise erst eine Entscheidung im Elfmeterschiessen geben wird.

Da Holland meines Erachtens wegen seiner Unsportlichkeiten gegen Costa Rica kein WM-Finale verdient hat, wäre Argentinien der Einzug ins Finale zu wünschen. Egal wer von den beiden es am Ende sein wird. Jede dieser Mannschaften ist schwer zu spielen und wird es den Deutschen nicht so leicht machen wie gestern die Brasilianer.

Angesichts der Tatsache, dass aber auch Holland und Argentinien in den kommenden beiden Spielen scheitern können, ist aber im Finale am Sonntag ebenso ein Titelgewinn der deutschen National-Elf möglich.

Vieles wird vor allem davon abhängen, ob die Nationalspieler bereit sind im Finale um jeden Ball zu kämpfen und vor allem ob sie bereit sind zu laufen - mehr noch sich die Lunge aus dem Leib zu laufen. Denn nur wenn die Nationalspieler laufen, wird auch das Spiel der deutschen National-Elf in die gewünschte Richtung laufen. Schaffen sie es dann auch noch solche fulminalen Abschlüsse am gegnerischen Tor zu entwickeln, dann sollte ein Weltmeister-Titel am Sonntag im Bereich des möglichen sein. Aber nur dann - und nicht anders herum...

Wer das Finale in Rio gewinnen will, der muss bereit sein am Sonntag sein letztes zu geben - bis zur letzten Sekunde des Spiels. Dabei gilt es den Gegner bereits in der gegnerischen Hälfte unter Druck zu setzen und jede Ballannahme des Gegners bereits zu attackien.

Manuel Neuer kommt die Rolle des letzten Mannes zu. Özil wird möglicherweise das Spiel seines Lebens machen - vor allem wenn der Gegner Argentinien heisst. Aber auch ein Schweinsteiger, ein Lahm auf der rechten Seite oder ein Khedira der gegen Brasilien seine Klasse aufblitzen liess, können neben den in dieser WM hervorragend spielenden anderen Kickern, wie Kroos, Schürrle, Höwedes, Lahm, Boateng und last but not least Thomas Müller und Hummels spielentscheidend sein.

Im Zweifel sitzen auch auf der Ersatzbank potentielle Matchwinner - wie ein Mario Götze oder auch ein Podolski, welche die gegnerische Abwehr durchbrechen - und vor allem Tore schiessen können.

Deutschland wird Weltmeister, wenn es der Truppe gelingt am Ende mehr Tore zu schiessen als der Gegner. Wie und auf welche Weise ist dabei vollkommen egal. Es wird nicht darum gehen zu zaubern, sondern Tore zu machen - je mehr desto besser. Nur so gewinnt man ein Finale - und nicht anders...  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen