Samstag, 23. August 2014

Bardarbunga - Alarmstufe Rot - der Vulkan fängt an auszubrechen...

Seit etwas mehr als 2 Stunden zeigt der Bardarbunga Stratovulkan in Island nun Anzeichen für einen anstehenden Ausbruch. Auf der Live Webcam der betreffenden Region ist zu erkennen wie Rauch aufsteigt:



Auch die seismischen Aktivität in der betreffenden Region weisen nun immer stärker auf eine unmittelbar bevorstehende Eruption des Vulkans hin. 


Welches Ausmass eine Eruption des Bardarbunga haben wird und welche Folgen für das Klima und Island im speziellen zu erwarten sind, lässt sich gegenwärtig noch nicht abschätzen und wird im wesentlichen davon abhängen, ob die Caldera auf der dieser mächtige Vulkan mit den Eismassen von Europas größtem Gletscher ruht, bei der Entleerung der Magmakammer kollabieren wird. Im Falle eines Kollaps der Caldera erwarte ich weltweite desaströse Auswirkungen für die gesamte Menschheit und einen vulkanischen Winter der sich möglicherweise über mehrere Jahre hinzieht. Zumindest sind aber empfindliche Störungen des weltweiten Klimas einzuplanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen