Freitag, 1. August 2014

Sonnenaktivität - von null auf 140 in 10 Tagen...

Die Sonnenaktivität ist in den letzten 10 Tagen erwartungsgemäss angestiegen - allerdings weitaus stärker als man annehmen durfte. So lag die Zahl der Sunspots Mitte Juli bei NULL und wies zum erstenmal seit mehreren Jahren auf ein Ende des solaren Zyklus hin. Gleichwohl zeigt die Sonne sich inzwischen wieder deutlich erholt und kann einen massiven Anstieg der Sonnenaktivität verzeichnen.

Sonne verzeichnet deutlichen Anstieg der Sonnenaktivität...



War der Abfall der Sonnenaktivität bereits Mittel Juli ein Hinweis für mit zeitlicher Latenz fallende Aktienmärkte, so könnte der nun zu beobachtende erneute Anstieg auf eine anstehende massive Erholung an den Finanzmärkten hinweisen. Es ist davon auszugehen, dass bei zunehmender Sonnenaktivität es auch zu erneuten Kursanstiegen an den globalen Aktienmärkten kommt.

Ein erneuter Abfall der Sonnenaktivität dürfte hingegen tendenziell eher ein Belastungsfaktor für die Industrienationen werden.

Die Sunspots AR 2127, AR 2130 und AR2132 weisen eine interessante Aktivtität auf und könnten in der Lage sein eine starke Sonneneruption auszulösen. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis wird von NOAA Forecast derzeit mit rund 5 Prozent angegeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen