Montag, 8. September 2014

Asteroid 2014 RC flyby - Meteoriteneinschläge und Metoeritenschauer...

Der Asteroid 2014 RC, der gestern abend die Erde passierte, hat offenbar zu einem Meteoritenschauer und zu Meteoriteneinschlägen geführt.



Ein Meteoritenfall ereignete sich unter anderem in Mittelamerika in Managua in Nicaragua und hinterliess einen 12 Meter großen Einschlagskrater. Daraus kann geschlossen werden, dass der Asteroid der diesen Krater verursachte wahrscheinlich vor Eintritt in die Erdatmosphäre rund 3-5 Meter gross war, sofern er einen Eisen-Nickelkern hatte und nicht schneller unterwegs war als mit 11 km pro Sekunde - denn andernfalls wäre er in der Atmosphäre vor dem Einschlag verglüht..

Auch in Spanien wurden Meteoriten im Vorfeld des flyby von Asteroid 2014 RC beobachtet.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen