Freitag, 5. September 2014

Bund Future - steigen jetzt die Zinsen in Deutschland ?

Der Bund Future reagierte auf die EZB Entscheidung zunächst mit einem Kursanstieg musste dann aber im späten Handel deutlich Federn lassen. Offenbar sind die Marktteilnehmer der Auffassung, dass mit dieser finalen Zinsentscheidung der EZB möglicherweise das Potential des Bund Futures ausgereitz ist. Sollte diese tatsächlich so sein, so hat der Bund Future vor 6 Tagen sein Allzeithoch gesehen.

Offenbar sehen große Marktteilnehmer nunmehr ein Ende der Niedrigzinsphase in Deutschland kommen. Wenn dies stimmen sollte, dann wird der Markt die EZB in den kommenden Wochen und Monaten in schweres Fahrwasser bringen, aber auch den Dollar unter Druck setzen.

Denn sollte der Markt wegen der zügellosen und verantwortungslosen Geldpolitik der EZB in Zukunft höhere Renditeaufschläge verlangen, dann wird dies die letzte Zinssenkung der EZB in ihrer Geschichte gewesen sein.

Beim Bund Future handeln die Marktakteure offenbar nach dem Motto - sell the news und nehmen ihre über Jahrzehnte angehäuften sagenhaften Gewinne mit. Ein Zinsanstieg in der Eurozone kann die USA hingegen gar nicht gebrauchen, würde doch eine solche Entwicklung den Dollar wieder schwächen und den Euro wieder aufwerten lassen.

Hinzu käme, dass mit steigender Risikoaversion die Aktienmärkte massiv unter Druck geraten können, so dass am Ende die Marktteilnehmer aus diesen fliehen und ihre Kredite glatt stellen, was einen Absturz - allem voran der US-Aktienmärkte - verstärken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen