Mittwoch, 22. Oktober 2014

Sunspot AR 2192 knistert - kommt es zum Superflare ?

Auf den Sunspot AR 2192 wurde schon vor einigen Tagen an dieser Stelle hingewiesen. Inzwischen zeigt dieser Monsterfleck - denn anders kann man seine Ausdehung nicht umschreiben - ein seltsames "Knistern" in seinem komplexen Magnetfeld.



Sunspot AR 2192 ist nicht irgendein Sonnenfleck - es ist der mit Abstand größte Sonnenfleck im laufenden Solarzyklus - vermutlich sogar der größte im bisherigen Jahrhundert. Seinen Ausdehungen entspricht einem vielfachen des Erddurchmessers. In seine zentrale Zone passt problemlos der größte Planet des Sonnensystems - der Jupiter. Einen X1-Flare hat er schon dieser Tage generiert. Inzwischen wendet er sich der Erde zu. Sollte das Knistern im Sunspot AR 2192 nur ein Vorbote für einen Superflare sein, dann kann die Welt binnen weniger Tage offline sein - und das auf Jahre.

Was wird passieren, wenn ein Superflare die Erde trifft ?

Zunächst käme es zu einem bank run - denn ehe die gewohnte virtuelle und digitale Welt auf Jahre zusammenbricht, würden die Menschen versuchen alle virtuellen Geldforderungen bei den Banken abzuheben. Das ist menschlich und absolut nachvollziehbar. Die Aktienmärkte - allem voran die Standardwerte würden ins Bodenlos crashen - ehe die Welt 17-24 Stunden nach einem solchen Superflare ins Mittelalter katapultiert wird.

Ob nach einem solchen Monstersturm die Märkte überhaupt geöffnet werden steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Nach dem die Menschen so gut sie konnten die Banken gestürmt haben, werden diese die Kaufhäuser stürmen und die Regale leerkaufen, wohlwissend, dass auf Jahre die Nahrungsversorgung schwierig werden dürfte. Der ein oder andere wird versuchen, sein Auto ein letztes Mal zu betanken - ehe der Strom weg ist.

Regierungen und Staaten würden wohl über Nacht das Kriegsrecht ausrufen und den nationalen Notstand. Kurzum - die Welt in der wir leben würde sich sprichwörtlich über Nacht verändern. In den Städten wird stockfinster bleiben. Banken würden wahrscheinlich unter Polizeischutz gestellt und geschlossen.

Die Trinkwasserversorgung würde aus den örtlichen Notbrunnen erfolgen. Die Menschen werden dabei Stunden lang für einen Kanister Wasser anstehen. Handys? EDV ? Vergessen sie es - all das wird nicht mehr funktionieren, nach einem Superflare.

Ob er kommt ? Wir wissen es nicht. Sunspot AR 2192 hat aber das Potential der Welt in der wir leben binnen 24 Stunden das Licht auszupusten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen