Samstag, 1. November 2014

Von der Steinzeit zur Bronzezeit über die Ölzeit in die stellare Neuzeit...

Das Ölzeitalter neigt sich langsam dem Ende zu. Eines der bedeutsamsten Merkmale des Ölzeitalters war die Koppelung des Dollars an das Öl. Nach dem Ende der Steinzeit, kam die Bronzezeit, es folgte die Antike und später ein erst langsam beginnendes Ölzeitalter, welches in den letzten 200 Jahren seinen Climax erlebte.

Jede Epoche der Menschheit hatte ihren zentralen Rohstoff. Dies ist und war das Öl in der nun auslaufenden Epoche des Ölzeitalters vor dem Anbeginn einer neuen Zeit.

Wie immer ist ein solcher Anbeginn mit starker Verunsicherung vergesellschaftet. Eine der zentralen Fragen im auslaufenden Ölzeitalter wird sein, was aus dem Dollar wird. Denn sein Fortbestand ist unzweifelhaft ebenso an Öl als Rohstoff gekoppelt. Es war der Ölrausch in Amerika der die Frühphase des Wohlstandes der USA im auslaufenden 19. und im beginnenden 20. Jahrhundert begründete.

Stirbt das Öl, so stirbt der Dollar - so kann die Gleichung lauten. Zwar wird Öl als Basisprodukt der chemischen Industrie nie ganz von der Bildfläche verschwinden, Es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft an Bedeutung verlieren. Denn in einer neuen Epoche der Menschheit - im Anbeginn eines Weltraumzeitalters, werden andere Rohstoffe für interplanetare und interstellare Missionen der Menschheit benötigt.

Das Ölzeitalter dürfte zu Gunsten neuer Technologien und neuer Energieträger, zu denen auch Lithium als Energiespeicher gehört, mittel und langfristig im Generationen übergreifenden Kontext abgelöst werden.

Gold und Silber werden die Basis sein, mit der die Menschheit in eine neue Epoche einbiegen wird. Denn  für die Eroberung des Weltalls werden enorme Mengen an Gold und Silber benötigt werden - egal ob für den Schutz von Weltraummissionen, als Werkstoffe für den Bau von Raumtransportern oder beispielsweise für Lebenserhaltungssysteme jeglicher Art.

Der Kampf um diese Rohstoffe um sich für diese neue Epoche zu positionieren hat dabei schon längst begonnen. Sie sind die Basis für den nächsten evolutionären Schritt der Menschheit in ein neues Zeitalter - und nicht Dollar, Euro, Yen, Pfund oder was auch immer sich Finanzmagnaten an Falschgeldsystemen ausgedacht haben.

Doch eins ist auch klar - für den Aufbau neuer Strukturen am Anbeginn eines Weltraumzeitalters - müssen die alten verkrusteten Strukturen des Ölzeitalters verschwinden. Nur so wird Platz geschaffen und eine Basis für neue effiziente Wege der Menschheit auf dem Weg zu den Sternen...

Vielen Nutzniessern des gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftssystems werden die damit einhergehenden Veränderungen sehr wahrscheinlich nicht schmecken, mehr noch - der erforderliche Umbau der Gesellschaften und damit der Welt wird den heutigen Eliten große Opfer abverlangen. Viele Eliten von heute werden von der Bildfläche verschwinden - neue dafür entstehen.

Spannende Zeiten sind das - denn es geht um nichts geringeres als den Fortbestand der Menschheit hier auf Erden - dem einzigen Platz im Weltall wo die Menschheit bis auf weiteres existieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen