Donnerstag, 4. Dezember 2014

EZB - live von der Pressekonferenz in Frankfurt...

Die EZB lässt den Leitzins unverändert. Um 14:30 beginnt die Pressekonferenz in der die Entscheidung der EZB weiter erläutert wird. Wen das alles interessiert, der kann die Pressekonferenz live unter folgendem Link verfolgen.


Viel neues erwarte ich nicht - die übliche Rhetorik zum Anleihekaufprogramm der EZB scheint bereits vom Markt in den letzten Tagen mehr als eingepreist worden zu sein. Doch wie immer weiss man die wie die Marktteilnehmer sich positioniert haben. Es gibt drei Szenarien:

1. Die Devisenmärkte reagieren unverändert - die EZB verhält sich vorweihnachtlich neutral.

2. Der Euro steigt - um dann wieder zu fallen - und nachfolgend wieder zu steigen. Der übliche Klimbim der in den Konzernmedien gemacht wird.

3. Der Euro fällt - um dann wieder zu steigen. Im Grunde aber ist es Jacke wie Hose - weil auf dieser Pressekonferenz sicherlich nicht das Kernproblem der Finanzsysteme - die Derivaterisiken und die akkumulierten Kredit- und Bilanzrisiken der Zentralbanken, angesprochen werden.

Ein Geldsystem, das permanent gerettet werden muss hat keine nachhaltige Perspektive. Der US-Dollar steht mit dem Rücken zur Wand. Ein Anstieg der Renditen in den USA kann die FED jederzeit in den Bankrott treiben.

Eine Zentralbank muss daher stets Billionen drucken, damit das Zombiefinanzsystem den Verantwortlichen der Schuldenorgien und Derivateblase nicht direkt um die Ohren fliegt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen