Donnerstag, 18. Dezember 2014

Koronarer Massenauswurf der Sonne verfehlt die Erde...

Der gestern im Rahmen einer Sonneneruption vermutete KMA konnte inzwischen bestätigt werden. Allerdings wird er die Erde nur streifen und nicht direkt treffen.

Das Hoch bei der Sonnenaktivität hingehen scheint nun abgebaut zu werden. Die Zahl der Sunspots beginnt erneut zu fallen. Da sich in den kommenden Tagen eine ganze Reihe von Sonnenflecken durch die Rotation der Sonnen verabschieden werden, dürfte es zu einem weiteren Rückgang der Sonnenaktivität kommen. Gleichwohl hat NOAA Forecast die Risikoeinschätzung für einen X-Flare auf 15 Prozent für die kommenden 2 Tage angehoben.

Dies dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass Sunspot 2242 weiter an Größe zunimmt und mit seinem Magnetfeld die Wahrscheinlichkeit für einen X-Flare deutlich erhöht.

Der erneute Rückgang der Sonnenaktivität dürfte die sich mit zeitlicher Latenz auch am Aktienmarkt bemerkbar machen. Sollte die Sonnenaktivität erneut wie im Oktober abfallen, dann wäre dies im Sinne eines Belastungsfaktors für die Finanzmärkte anzusehen.

Auf den Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und dem Verhalten der Finanmärkte wurde an dieser Stelle bereits hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen