Mittwoch, 4. Februar 2015

Leserwunschanalyse

Eine Leserin fragte an, was ich von Sirona Biochem halte und ob ich was zu Vodis Pharmaceuticals sagen könnte.

Machen wir es kurz:

Vodis Pharmaceuticals ist mir derzeit zu intransparent. Es ist noch nicht einmal eine Webseite verfügbar oder ein fact sheet zu bekommen. In Zeiten des Internets ein absolutes no go. Angeblich soll das Unternehmen Kannabis produzieren. Doch ein Webseite auf der weitere Details verfügbar sind gibt es nicht. Ebenso wenig ist folglich das Management erreichbar. Ebenso offen ist, warum 12 Millionen Aktien letztes Jahr zu 0.05 CAD$ veräussert wurden, als der Markt den Unternehmenswert wesentlich höher bepreiste. Foglich wird aus meiner Sicht die Dinge die Aktie erst interessant, wenn mehrere Vorausetzungen erfüllt werden.

1. Der charttechnische Abwärtstrend muss signifikant gebrochen werden - oder es müssen im Sinne eines Countertrendansatzes zumindest in der Divergenzanalyse ein Kursausbruch wahrscheinlich erscheinen. Positive Divergenzen liegen jedoch noch nicht vor.

2. Eine Webseite mit allen unternehmensrelevanten Information muss stets erreichbar und einsehbar sein. Obligat ist hier auch die Erreichbarkeit des Unternehmens oder der Investor-Relation Abteilung.

3. Das Unternehmen muss eine Aussicht haben in Zukunft entsprechende Profite zu generieren. Dies setzt aber voraus, dass zumindest Unternehmens relevante Informationen zugänglich sind. Hören Sagen reicht mir hier nicht aus. Hier muss man abwarten, und sehen wann das Informationsdefizit sich lichtet. Dann könnte es sein, dass die Aktie interessant wird.

Zu Sirona Biochem:

Das Unternehmen ist ambitioniert bewertet. Angeblich soll es die besten Aussichten haben. Anti-aging, Diabetes und andere Schlagwörter werden in den Raum geworfen. Für ein Unternehmen, dass mit dem präklinischen Stadium des SGLT-2 Inhibitors versucht Fuss zu fassen, ist natürlich durchaus eine Überraschung möglich. Eine Partnerschaft oder ähnliches könnte zu einem satten Kursimpuls führen. Doch soll man darauf wetten?

Grundsätzlich stehe ich dem als Fluorination bezeichneten Fluorierung von Carbohydraten - also Kohlenwasserstoffen - skeptisch gegenüber. Das Thema Fluor und menschlicher Organismus wurde von mir an dieser Stelle bereits ausführlich beleuchtet und dargestellt. Ich persönlich würde von der Anwendung fluorierte Stoffe am Menschen grundsätzlich abraten. Um es kurz zu machen: Fluor ist Rattengift. Daher ist das Unternehmen für mich persönlich strategisch auf dem falschen Weg. 

Jeglich Anwendung von Fluor am Menschen ist nach eigenen medizinischen ausführlichen Recherchen als potentiell massiv gesundheitsschädlich anzusehen. Deshalb verwende ich persönlich schon lange keine Fluoridhaltige Zahnpasta mehr. Fluorites Speisesalz findet ebenso wenig Anwendung in meinem Leben.

Doch noch immer wird in den Mainstreammedien behauptet, das Fluorid der Gesundheit zuträglich wäre? Diese These  und Behauptung wird von mir länger schon kritisch hinterfragt. Was für Ratten tötlich ist, sollte vom Menschen nicht konsumiert oder angewendet werden.

Charttechnisch bewegt sich Sirona Biochem in einer lustlosen Seitwärtsphase seit fast 1 Jahr. Die Aktie kann sowohl nach oben ausbrechen, wie auch nach untern wieder abschmieren. Ein Investment drängt sich derzeit nicht auf - getreu der Devise - in doubt stay out. Hier sollte man sich erst bei Auslösung entsprechender Signale positionieren. Aktiv shorten würde ich die Aktie nicht, kaufen aber derzeit ebensowenig. Sie allenfalls eine Halteposition mit Abwärtsrisiken. Es kann sein, dass die Aktie noch einmal ein zweites Standbein ausbildet und dabei das Allzeittief bei 0.03 CAD$ antesten wird. Ein Hinweis für ein solches Szenario wäre ein Unterschreiten der Bereichsbegrenzung bei 0.085 CAD$.

Hinweis: Es besteht kein Interessenkonflikt. Alle Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Die gemachten Angaben stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien können steigen oder fallen - im schlimmstenfall im Totalverlust enden. Jeder Investor handelt auf eigenes Risiko.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen