Mittwoch, 25. Februar 2015

Werden die Permabullen demnächst abrasiert?

Der Markt befindet sich in einem Aufwärtstrend - und die Permabullen rufen zum ultimativen Bullenmarkt. Klar - wenn das Sentiment so positiv ist, dann kann es nur noch ? Ja wohin eigentlich?

Nach unten gehen...

Denn sentimenttechnisch ist die breite bullishe Stimmung der Anleger im US-Aktienmarkt ein klassischer Kontraindikator. Aber auch hierzulande werden inzwischen die Kursziele überboten. Das Problem - die Schulden und Derivateblase wurde noch nicht aufgelöst. Und solange diese nicht elemeniert wurde, wird es auch keinen ultimativen langfristigen Bullenmarkt geben. Erst das Platzen der Derivateblase legt den Grundstein für einen langfristigen Bullenmarkt an den globalen Aktienmärkten. Ehe sich die Derivateblase nicht elemeniert hat steht hinter der Haussephase derzeit ein gewaltiges - ja mehrere gewaltige Fragezeichen.

Im Grunde geht es den Notenbanken und den Propagandaministern nur darum die Ausgangsfallhöhe für den Ausstieg aus dem Derivatemarkt so hoch zu legen, dass die Rettungsschirme sich öffnen ehe die Marktteilnehmer beim Platzen derselben ungebremst auf dem Boden der Realität aufschlagen. Es darf bei aller Euphorie am Aktienmarkt nicht vergessen, werden, dass Aktien in der Mehrzahl der Fälle auf Kredit gekauft werden - und genau darin liegt das Problem. Löst sich die Kredit- und Derivateblase rund um den Dollar auf, dann ist binnen eines Tages Schluss mit lustig an den globalen Aktienmärkten - allem voran in den USA. Dies gilt für alles was auf Kredit gekauft wurde - sprich den gesamten Margin, Future und Derivatehandel. Alles was nicht auf Kredit gehandelt wurde und mit realen Werten unterlegt werden musste, wird von dem Kollaps der Derivateblase und Kreditblase, wie auch der US-Anleiheblase, weitestgehend verschont bleiben.

Jeder der Aktien in den grossen breiten Indizes kauft muss sich darüber im klaren sein, dass er dort enorme Risiken inzwischen eingeht, da die Masse hochgehebelt mit auf Pump finnazierten Engagements am Markt unterwegs ist. Da darf nichts mehr schiefgehen, denn ansonsten kollabiert das Kartenhaus der auf pumpfinanzierten Hausse direkt und unmittelbar - und zwar in einem Tempo, dass Handelsaussetzungen an der Tagesordnung sein werden - bis hin zur Schliessung der US-Börsen und andere Märkte....

Bei allem Optimismus der Marktteilnehmer - viele Aktien in den USA weisen Blasenbildungstendenzen auf - nicht nur eine Apple oder Facebook, sondern auch eine Twitter und andere zahlreiche unausgegorener Aktiengesellschaften. Der Biotechbereich ist vielerorts in den USA definitiv überbewertet. Die Rally am Aktienmarkt kann daher jederzeit kippen und sich ins Gegenteil verkehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen