Sonntag, 15. März 2015

Anlegerträume - Impressionen vom Anlegertag in Düsseldorf

Liebe Leserin, lieber Leser,

in Düsseldorf war heute mal wieder Anlegertag für die breite Schar der ratsuchenden Anleger und Investoren.

Anlegertag in Düsseldorf vor grandioser Kulisse...



Zahlreiche Finanzdienstleister und Aussteller hatten sich versammelt um den Anlegern die Vorzüge der Aktienanlage und die Verwendung von Derivaten ans Herz zu legen. 

Nun das Thema Derivate ist so eine Sache - von der ich persönlich jedem Investor abrate, wenn er eine Vermögenssicherung im Sinne des langfristigen Vermögenserhaltes plant. 

Denn da gibt es bessere Möglichkeiten ohne Kontrahenten und Totalverlustsrisiko. Die Finanzindustrie lebt von der Gier der Massen. Diese Gier ist grenzenlos - allerdings in einer endlichen und begrenzten Welt. Somit wird es früher oder später meiner Auffassung nach für alle Marktteilnehmer ein böses Erwachen geben. Vor allem für jene die mit Derivaten jeglicher Coleur unterwegs sind. Doch gewarnt hat auch auf diesem Börsentag keiner der Redner vor der Verwendung solcher "Splitterbomben" der Finanzindustrie. Daher wird die laufende Hausse vermutlich erst enden, wenn auch der Taxifaher ihnen Aktientipps gibt. Spätestens dann sollten sie den Markt verlassen und schnellstmöglich das Weite suchen...

Das Anlegerinteresse war enorm im Anlegerforum...


...im Gegensatz zur Krisenzeiten gab keine Sitzplätze mehr.

Ansonsten gab es wieder mal viele Vorträge mit den üblichen Inhalten auf solchen Anlegertagen, die für den Anleger, der sich bereits viele Jahre mit Finanzmärkten beschäftigt eher weniger, als interessant waren

Auffallend war das sprichwörtlich sichtbar hohe Interesse der Besucher an Anlagemöglichkeiten. Im Gegensatz zu Börsentagen in der Finanzkrise waren die Reihen vollbesetzt. Dies ist eigentlich typisch für Bullenmärkte und Phasen wo alles am Markt nach Rendite sucht und die Risiken ausblendet. 

Harald Weygand meets Hermann Kutzer in der Corner...



Ebenso gewann man den Eindruck, als ob es für die Redner unisono vor allem darum ging die Vorzüge der Aktien anzupreisen. Daraus kann man eigentlich schon ein Alarmsignal mit Blick auf die Sentimenttechnik konstruieren. Allerdings fehlr da noch der Titelseitenfaktor á la Bild & Co und die üblichen Jubelarien in den Massenmedien.

Nun - es werden irgendwann auch wieder Zeiten kommen, da wird man den Zuhörern das genaue Gegenteil auftischen - wir wissen nur noch nicht wann. Wesentlich interessanter als die Ausführungen jener, die meinen sie wüssten, wohin der Markt gehen wird, war jedoch das Ambiente und die Kulisse drum herum. Denn da gabe es Anlegerträume, welche für die meisten Normalsterblichen unerschwinglich geworden sind - zeitlos, mal sportlich, dann wieder lässig und elegant - die wahren Träume vieler Anleger in loser Reihenfolge...

Ferrari Daytona Coupé


Miami Vice und die 80´er lassen grüßen...





Jaguar E-Type Cabrio - ein zeitloser Klassiker...




...kostet inzwischen soviel wie eine Eigentumswohnung.


Aston Martin





VW Bulli Wohnmobil

- US-Import für 99 000 Euro...



Wesentlich preiswerter hingegen ein 


Mercedes 280S...



mit Weißbandreifen für 23 500 Euro.


Mercedes Krankenwagen mit Blaulicht...



...nur noch selten im Strassenverkehr anzutreffen.


VW Käfer Cabrio


...immer noch beliebt.

Kostete Mitte der 80´er Jahre gebraucht in Zustand 2-3 noch ca. 8000-12000 DM - also etwa 4000 bis 6000 Euro - heute 40 000 Euro wert. Etwas preiswerter, aber ebenso in den Preisen explodiert die geschlossene Variante für ca. 18000 Euro.

VW-Käfer - 80´er Jahre...



Fiat Campagniola



...kostet derzeit soviel wie der DAX - 11 900 Euro - und mutet schon fast an wie ein Sonderangebot. Doch das ist sicherlich eine Geschmacksfrage...



Tatra aus Russland...


...sicherlich restaurationsbedürftig und arg mitgenommen - aber mit guter Substanz.


Die echten Klassiker...

Ein 

Lagonda von 1935



Dafür müssen sie inzwischen sechstellige Beträge hinblättern...


Bugatti - schon immer etwas besonderes...



Ein American LaFrance Speedster aus den USA...


...mit Kettenantrieb...



Mercedes 300 SL Cabrio mit Begleitung...



...am besten führt man jedoch die guten Teile auch mal an die frische Luft aus, so wie diesen eleganten Italiener aus dem Hause Lancia...



...und viele viele mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen