Freitag, 20. März 2015

Schlechte Aussichten für Sofi-Fans...

...doch gute Aussichten für die Augenärzte, da es keine Sofi-Opfer in der Region geben wird. Denn über ganz Nordrhein-Westfalen hängt derzeit ein dichter Schleier aus Dunst und Nebel, wie die Webcams zeigen  auch in höheren Lagen wie Wuppertal und dem bergischen Land. Somit ist der dichte Schleier, der sich bereits gestern den ganzen Tag über Düsseldorf gelegt hatte, wahrscheinlich auch heute den Rest des Tages vorhanden. 


Ob dieser dichte Schleier bis zum Beginn der Sofi in 2 Stunden verschwinden wird ist unwahrscheinlich. Denn dazu müsste zum einen mehr Wind aufkommen und zum anderen die Kraft der Sonne ansteigen. Doch genau das Gegenteil wird am Vormittag passieren, so dass ich nicht mit einer wesentlichen Besserung der Wetterlag rechne - zumal die niedrigen Temperaturen von knapp über Null Grad eher für eine Fortsetzung der bestehenden Wetterlage sprechen. Doch lassen wir uns überraschen.

Im übrigen das Geplärre der Medien und der Vergackeierung der Massen, dass es einen Blackout geben könnte weil es eine Sonnenfinsternis gibt halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Zwar wird es zu Belastungen des Stromnetzes kommen, aber wir haben inzwischen nicht mehr tiefsten Winter und zudem hat Deutschland genung know how mit einer solchen Situation umzugehen. Nicht ohne Grund steht Made in Germany weltweit als Synonym für Qualität und Güte.

Allerdings weist die hohe Abhängigkeit vom Solarstrom und Windenergie darauf hin, dass strukturelle Probleme und Defizite hinsichtlich einer stabilen Grundversorgung mit Energie bestehen. Eine Lösung wäre ein höherer Anteil geothermaler Kraftwerke, die in den Hochenthalpiegebieten entlang des Rheingrabens in Deutschland durchaus errichtet werden könnten. Hierduch liesse sich eine nicht unerhebliche Unabhängigkeit von Sonne und Wind erreichen und auf Jahrtausende die Energieversorgung in Deutschland sichern.

Zwar ist die Sonne in der Lage einen Black Out zu erzeugen, was hier ja zur genüge schon thematisiert wurde - nicht aber durch eine Sonnenfinsternis, sondern wenn dann wohl viel eher durch eine X-Flare oder eine Geomagnetischen Sturm der Sonne, welcher jedoch bei der Sofi heute nicht zu erwarten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen