Montag, 23. März 2015

Welche Pappnase zahlt mehr als 600 DM für eine Pappbrille?

Wir wissen es nicht - aber es ist absoluter Rekord was am Donnerstag am späten Nachmittag auf Ebay für eine Papprbrille mit Sonnenfinsternisfolie bezahlt wurde. Satte 299 Euro waren es die jemand für 1 (!) Sonnenfinsternisbrille aus Pappe auf den Tisch legte und auch bezahlte, wie informierte Kreise mittteilten. Dabei handelte es sich auch noch um ein zweitklassiges Modell mit subotimalem Folienschutz...


Fast 1 kg Silber für eine Pappbrille...

Screenshot - Ebay Deutschland


Damit hat der Käufer der Sofi-Brille mehr als das 100-fache(!) für die Brille auf den Tisch gelegt. Was für eine Pappnase muss das gewesen sein. Am Dienstag postulierte ich an dieser Stelle einen Anstieg der Sofi-Brillenpreise auf rund 100 Euro je Stück. Das jedoch jemand am Tag vor der Sofi noch bereit war 299 Euro als Preisvorschlag für eine solche Brille auf den Tisch zu legen, zeigt nur wie irrational Märkte werden können.

Zwar hatter der Verkäufer einen DHL-Expressversand bis zum Morgen des Folgetages zugesagt, wenn die Brille vor 18:00 Uhr gekauft wird - so dass die Brille den Empfänger vor 9 Uhr am Folgetag erreicht - doch dafür 299 Euro zu bezahlen zeigt, dass irgendeine Pappnase im Bezug auf Papbrillen den Bezug zur Realität verloren hat. Denn selbst der Expressversand durch DHL, der eine Lieferung bis 9:00 Uhr in der früh garantiert kostet 24 Euro. Zusammen mit einem Einkaufspreis von 3 Euro je Brille wäre also allenfalls ein Gebot für alles in Höhe von 30 Euro angemessen gewesen. Berücksichtigt man das dieselbe Brille zeitgleich für 25 Euro angeboten wurde, wären auch noch mit Blick auf die zu dem Zeitpunkt herrschenden Marktbedingungen 50 Euro vertretbar gewesen, sofern der Käufer zwingend aus welchen Gründen auch immer auf eine solche Brille angewiesen war. Doch mehr als 299 Euro - sprich sagenhaftte 600 DM für eine Papbrille auf den Tisch zu legen freute vor allem den Verkäufer. Denn das ist Weltrekord für eine Sofibrille.

Dieser Weltrekord dürfte wohl einige Zeit Bestand haben und man darf gespannt sein, wie hoch die Sofibrillen gehandelt werden, wenn der nächste Hype um eine Sonnenfinsternis irgendwo auf der Erde entflammen sollte.

Sagenhaft - mehr als 600 DM für eine Papbrille... Unfassbar, wie bekloppt manche sein müssen, wenn alle Sicherungen durchbrennen. Das ist fast 1 kg Silber für ein Stück Pappe, die noch nicht mal über eine Milarfolie für die Sonnenbeobachtung verfügt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen