Montag, 13. April 2015

Gewaltiger Sonnenfleck mit instabilem Magnetfeld wendet sich der Erde zu...

Sunspot AR 2321 ist gewaltig. Er besitzt in etwa die 10-fache Größe der Erde und verfügt über ein instabiles Beta-Gamma-Delta Magnetfeld. NOAA Forecast schätzt die Wahrscheinlichkeit für einen X-Flare auf immerhin 20 Prozent für die kommenden Tage. Es besteht erneut die Gefahr eines schweren geomagnetischen Sturmes, falls dieser Sunspot einen X-Flare aussenden sollte. Auch ein Superflare wäre denkbar, da er theoretisch nicht ausgeschlossen werden kann.



Die gefährlichste Phase dürfte zwischen dem 17. und 19. April 2015 beginnen, denn dann könnte ein X-Flare die Erde mit voller Breitseite treffen. Ein Superflare vom Ausmass des Carrington Events könnte die Erde in weniger als 20 Stunden nach Ausbruch erreichen.

Bereits im Juli 2012 verfehlte ein gewaltiger Sonnensturm die Erde nur knapp. Der damalige Sonnensturm war der stärkste Sonnensturm seit dem Carrington Event im Jahre 1859. Hätte er die Erde getroffen, so wäre diese zurück ins Mittelalter befördert worden. Das globale Gesellschafts und Finanzsystem entging vor 3 Jahren nur knapp einer globalen Katastrophe. Die Schäden wäre zwanzigmal so gross gewesen wie beim Hurricane Kathrina. Das Volumen der Kosten wäre mit mindestens 2 Trillionen US-Dollar zu veranschlagen gewesen. Auf Monate und Jahre wäre vielerorts kein Strom mehr verfügbar. Die öffentliche Ordnung würde binnen weniger Tage zusammenbrechen.

Die Wahrscheinlichkeit für ein mit dem Carrington Event vergleichbaren Solarsturm innerhalb der kommenden 10 Jahre wird von Wissenschaftlern derzeit auf 12 Prozent veranschlagt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen