Mittwoch, 15. April 2015

Nokia und Alcatel Lucent - die Katze ist aus dem Sack...

Die Übernahme von Alcatel Lucent durch Nokia ist ein Fall für die Börsenaufsicht. Denn bereits zwei Tage vor dem Deal zogen die Umsätze bei der Aktie von Alcatel Lucent deutlich an. Offenbar gab es Insider die die Aktie gekauft haben und somit einen Informationsvorsprung hatten.

Chartquelle: stockcharts.com


Normalerweise hätte die Aktie vor solch einer Ankündigung vom Handel ausgesetzt werden müssen. Nokia will 0.55 eigene Aktien für eine ALU-Aktie hinlegen. Zum gestrigen Schlusskurs lag das Verhältnis bei 0.619 NOK Aktien je ALU-Aktie. Damit erscheint die ALU-Aktie derzeit rund 10 Prozent zu hoch bewertet - oder die NOK Aktie rund 10 Prozent zu niedrig. Auslegungssache...

Es fällt auf, das spätestens ab Anfang Februar die ALU Aktie sich dem Übernahmeangebot von Nokia annäherte und sich auf ca 0.50 Aktien je ALU Aktie einpendelte. Dies lässt vermuten, dass seit mindestens 2 Monaten informierte Kreise sich bei Alcatel Lucent engagierten.

Ob die Übernahme von Alcatel Lucent Sinn macht, bleibt abzuwarten. Vor rund 2 Jahren wurde an dieser Stelle auf das Potential des Ausbaus der Breitbandnetze hingewiesen, welche der damalige Vorstandschef bei der Deutschen Telekom mit dreistelligen Milliardenbeträgen an Kosten für die DTE bezifferte. Vieles davon dürfte inzwischen im Kurs der ALU-Aktie eingepreist worden sein, nachdem ALU von knapp 1 Dollar auf rund 5 Dollar je Aktie gestiegen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen