Mittwoch, 15. April 2015

Sonne mit gewaltigem Fiamentausbruch - Aktivität steigt deutlich an...

Die Sonnenaktivität steigt nach einer längeren Phase der Ruhe erneut kräftig an. Die Zahl der Sonnenflecken nähert sich wieder der 100´er Marke. Gestern kam es so denn auf der Sonne zu einem gewaltigen Filamentausbruch im Bereich jener Region, welche in den kommenden Tagen so manchem Beobachter noch die ein oder andere Sorgenfalte auf die Stirn zaubern wird. Der Filamentausbruch hatte gewaltige Ausmasse und erreichte bei einer Geschwindigkeit von mehr als 1 Million Stundenkilometer in etwa ein Ausmass von einem halben Sonnendurchmesser - sprich rund 600 000 Kilometer - was in etwa dem  zweifachen Mond-Erde-Abstand entspricht.

Foto: NASA - Soho

Der Ausbruch war gott lob nicht zur Erde hin ausgerichtet - doch die wirklich heisse Phase kommt noch zwischen dem 17 und 19 April. Ein Superflare der die Erde treffen würde ist geeignet einen globalen Blackout auszulösen und die virtuelle strombasierte Welt auf Jahre hin abzuschalten. Es kann daher nicht schaden Kontoauszüge und Depotauszüge in Papierform regelmässig  zu Beweiszwecken auszudrucken, für den Fall das weltweit Daten durch einen solaren EMP ausgelöscht werden und die Banken später behaupten, dass nichts mehr da wäre.

Der Anstieg der Sonnenaktivität ist geeignet die Aktienmärkte weiter steigen zu lassen - sofern ein starker geomagnetischer Sturm ausbleibt. Sollte es hingegen zu einem G4 GMS oder gar einem G5 GMS seitens des Zentralgestirns kommen, so sind Marktverwerfungen größeren Ausmasses einzuplanen.

Im Falle eines Carrington Events wäre ein Crash an den Märkten unausweichlich vorprogrammiert und unvermeidbar, da binnen 24 Stunden die Welt sprichwörtlich ausgeschaltet wird und für Jahre offline geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen