Donnerstag, 7. Mai 2015

Erneute Solarsturmwarnung für das Wochenende...

Offenbar hat es vor wenigen Stunden erneuten einen koronalen Massenauswurf (KMA) auf der Sonne gegeben. Dies zeigen zumindest die aktuellen Aufnahmen von Lasco2. 


Sonneneruption am frühen Abend - 16:54 UTC - Quelle SOHO

Erneut muss der KMA gigantisch gewesen sein. Die Enilspirale prognostiziert eine weitere Breitseite in Richtung Erde für Sonntag mit einem voraussichtlichen Maximum am Sonntag Abend gegen 18 Uhr und einem erneuten deutlichen Anstieg der interplanetaren Plasmadichte.

Geomagnetischer Sturm wird vorausichtlich die Erde am Sonntag treffen...

Quelle des Bildzitates: SOHO

Über die genaue Stärke der Eruption ist noch nichts bekannt - es muss aber erneut mit Auswirkungen auf die Erde gerechnet werden. Sunspot 2339 hat gewaltige Aussmaße angenommen und weist ein instabiles Magnetfeld aus. Er wird in den kommenden 9 Tagen weiterhin der Erde zugewandt sein. NOA Forecast hat die Wahrscheinlichkeit für einen X-Flare für die kommenden 3 Tage auf 15 Prozent erhöht. Dies erscheint mir angesichts der ungewöhnlichen Aktivität und der Ausmasse von AR2339 und AR2335 deutlich zu niedrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen