Donnerstag, 25. Juni 2015

Ebola - bis an die Grenze des Erträglichen...

Ebola ist weiterhin nicht unter Kontrolle, so Christian Kleine von Ärzte ohne Grenzen, der Internist und Tropenmediziner in Frankfurt ist und seine Erfahrungen auf einem Ebola Symposium der Medizinischen Hochschule Düsseldorf gestern vorstellte. In der letzten Woche gab es 24 neue Erkrankungsfälle in Westafrika (Stand 14.6.2015) in einer Woche in Guineau und Sierra Leone. Da vollkommen unklar ist, wo die Betroffenen sich angesteckt haben, muss nach Einschätzung des Tropenmediziners Ebola weiterhin als nicht unter Kontrolle angesehen werden.


 


Christian Kleine berichtete dabei über seinen Einsatz und die Umstände in Liberia im September 2014, als die Erkrankungszahlen explodierten. Trotz der internationalen Hilfe starben in den medizinischen Lagern mehr als 70 Prozent der Patienten - egal in welchem Lebensalter.In Liberia hingegen wurde seit dem 9. Mai 2015 kein neuer Erkrankungsfall berichtet. Mehr als 27000 Ebolafälle sind seit Ausbruch der Ebola Epidemie in Westafrika aufgetreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen