Donnerstag, 25. Juni 2015

Manipulation des DAX-Future?

Die Kursbewegungen in den letzten beiden Handelswochen, lassen den Verdacht aufkommen, dass der DAX Future gezielt manipuliert wurde. Denn die Art und Weise wie die Eröffnungskurse generiert wurden - und zwar in aller Regel über die DAX-Future Indikation, lässt den Verdacht aufkommen, dass einige Marktakteure gezielt über den DAX-Future versucht haben den regulären Handel zu manipulieren. Das dies kein Einzelfall ist zeigen bereits die Vorgänge kurz nach der Finanzkrise. So wurde im Oktober 2010 bereits der Börsenaufsicht die wiederholte Manipulation des DAX-Future gemeldet und an die zuständigen Behörden weitergeleitet. Und dennoch dauerte es fast 1 Jahr bis die Börsenaufsicht tatsächlich den konkreten Hinweisen nachgegangen ist und dann die Behörden und die Staatsanwaltschaft informierte.

Dabei hatte ein Landesbanker durch das Platzieren von großen Aufträgen in der Eröffnungsauktion den DAX-Future teilweise um mehr als 50 DAX Punkte manipulieren können - und zog dann vor Ende der Eröffnungsauktion alle erteilten Aufträge zurück. Dies machte er mehrere male im Monat und kassierte dabei enorme Gewinne die auch fünfstellige Beträge am Tag erreicht haben dürften, ein. Die spätere Strafe für die gezielte Manipulation des DAX-Future fiel hingegen lächerlich gering aus und wurde als Ordnungswidrigkeit geahndet. In den USA wären solche Leute sicherlich im Gefängnis gelandet.

Es muss davon ausgegangen werden, dass in den letzten Wochen wiederholt der DAX-Future manipuliert wurde - zumindest kann ich mich dieses Eindruckes mit Blick auf die teilweise bizarren Eröffnungskurse und die vorbörlichen Indikationen nicht des Eindruckes verwehren, dass die der Fall ist. Wenn dem so ist, dann wurden Anleger systemisch getäuscht und haben wahrscheinlich zuviel bezahlt. Den Profit dürften die Manipulateure einkassiert haben. Das die Börsenaufsicht wie in 2010 passiert mitunter erst nach 1 Jahr reagiert, zeigt, dass die Handelsüberwachung in Deutschland nicht funktioniert. Das das ganze in den Massenmedien unterschlagen wird, zeigt wie korrupt das System inzwischen geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen