Dienstag, 10. November 2015

In Memoriam - Helmut Schmidt stirbt mit 96 Jahren...

Helmut Schmidt ist tot. Im Alter von 96 Jahren starb der Grand Seigneur der deutschen Politik heute in seiner Heimatstadt Hamburg. Viele Menschen verdanken Helmut Schmidt ihr Leben, als er 1962 bei der Jahrhunderflut in Norddeutschland als Innensenator unpretentiös die richtigen Notfallmassnahmen ergriff. 


Ich hatte Helmut Schmidt und seine verstorbene Frau Loki Schmidt 1976 auf einer Wahlveranstaltung in meiner Heimatstadt als kleiner Bub von 9 Jahren kennenlernen dürfen. Schon damals war er ein grossartiger und charismatischer Staatsmann. Wenig später wurde er er Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und ich erhielt ein Dankschreiben aus dem Bundeskanzleramt mit dem Staatswappen auf dem Briefumschlag und als Absenderhinweis stand auf der Rückseite:

Der Bundeskanzler

Helmut Schmidt war stets ein Mahner für Frieden und couragiert genug, nicht an der Macht zu kleben, wenn es darum ging die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unvergessen auch sein Erfolg als durch die GSG 9 die Geiseln in Mogadischu 1978 befreit werden konnten.

Helmut Schmidt war stets wichtig, dass der Staat nicht erpressbar ist. Ein Staatsmann vom Format eines Helmut Schmidt gibt es heute nicht mehr in Zeiten wo politische Opportuniäten und Eitelkeiten vielen Politikern wichtiger sind, als das Wohl des Volkes. Mit Helmut Schmidt war ein Mahner für den Frieden in der Welt und für den Dialog zwischen Staat und Mensch gestorben. Unser Mitgefühl und ein herzliches Beileid an die Hinterblieben. Möge er in Frieden ruhen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen