Freitag, 20. November 2015

Kakao - das braune Gold...


Kakao ist die "Speise der Götter" heisst es. Demnach soll sogar Alexander von Humboldt von dieser besonderen "Götterspeise" geschwärmt haben. Und wenn jemand von der Baisse am Rohstoffmarkt spricht, so wird dabei die Creme de la Creme der Soft Commodities - das braune Gold in Form von Schololade nicht erwähnt. Jedes Jahr aufs neue ist Kakao als Basis für die süssen Träume einer weltweit steigenden Bevölkerung nicht mehr wegzudenken. Selbst in Kriegen ist Schokolade begehrt. Fragen Sie mal ihre Eltern oder Grosseltern...

Kakao ist somit durchaus einen Blick wert - führt aber eher ein Schattendasein im globalen Anlegermarkt. Doch die Schokoladenpreise in den Supermärkten steigen seit Jahren inzwischen kontinuierlich an - nicht nur auf Grund der Abwertung des Euros, sondern auch wegen zugleich steigender Weltmarktpreise.

Kakao mit Spreading Triple Top Breakout...

Chartquelle: Stockcharts

Die Hauptproduzenten von Kakao sitzen in Afrika - und dort vor allem in der Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria und Kamerun. Bereits marginale Veränderungen im Angebot können bei dem Schokoladengrundstoff zu entsprechenden Preisveränderungen führen. Angeblich soll der Klimawandel nach Lesart der Mainstreampresse wie dem Spiegel den Fortbestand der in die Jahre gekommenen Kakaoplantagen in Zentralafrika bedrohen.


Ob dem wirklich so ist sei mal dahin gestellt. Auffallend ist aber, dass seit dem Tief im Jahre 2011 die Preise für das braune Gold abseits der grossen Anlegermagazine bereits anfängt zu steigen. Jüngst generierte Kakao einen Triple  Top Break Out im Rahmen eines übergeordnet intakten Long Set Ups.

Gut möglich, dass sie hier ein Bullenmarkt langfristiger Natur ausbildet. Kursrücksetzer in den Bereich von 3000 bis 3100 USD scheinen daher durchaus interessant für einen Longeinstieg. Unterhalb von 3000 USD hingegen dürfte es allerdings wieder ungemütlich werden. Stop Kurse sind somit in diesem volatilen Markt essentiell. Entsprechende ETF gibt es auch. So zum Beispiel den NIV oder CHOC. Beide sind recht kleine ETFs, aber die bislang beliebtesten für diesen engen Markt.

Weitere Infos gibt es auch unter:




RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS


Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über  Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen