Samstag, 12. Dezember 2015

Ten Suprises of 2016

In 2016 gibt es so einige Szenarien, die denkbar und möglich erscheinen. Hier nachfolgend 10 Überraschungen für 2016.

1. Es kommt zur Eskalation im Nahen Osten. Die Türkei tritt in den Krieg mit dem Irak Anfang 2016 ein. Daraufhin tritt der Iran in den Krieg mit Israel ein. Russland kommt weiter in Bedrängnis und löscht Rammstein mit einem atomaren Präventivschlag aus. Die USA treten daraufhin auf einen Krieg mit Russland ein. Ende 2016 könnte hieraus ein handfester dritter Weltkrieg resultieren, der nur 20 Minuten dauert...

2. Aufgrund der Eskalation der Gewalt im Nahen Osten kommt es zu weiteren massiven Flüchtlingsströmen nach Europa - unkontrolliert und ungebremst. Die Folge - Unruhen und Bürgerkriegsähnliche Zustände auch in Europa. Regierungen und Parlamente verabschieden Notstandsgesetze und Massnahmen zur weiteren Einschränkungen der Freiheiten der Bürger. Die totale Kontrolle wird eingeführt, das Kriegsrecht zur Mitte des Jahres ausgerufen, als der Papst bei einem Attentat auf dem Welt-Jugendtag in 2016 in Krakau nach einem islamistisch motivierten Terroranschlag zu Tode kommt.

3. Mit dem Tod von Papst Franziskus wird offiziell der dritte Weltkrieg eingeleitet. Die Lage wird chaotisch und gerät ausser Kontrolle. Die Bundeswehr kommt im Landesinneren nunmehr zum Einsatz. Nächtliche Ausgangssperren werden verhängt und mit Einbruch der Dunkelheit dürften nur noch Notfallkräfte das Haus verlassen. Im Gefolge des Kriegseintrittes der USA und China´s kommt es zu einer massiven Verteuerung der Öl und Gaspreise. Der Bedarf an Öl und Gas für den Unterhalt der Kriegsmaschinerie bei gleicheitig brennenden Ölfeldern im nahen Osten lässt den Ölpreis sich innerhalb kurzer Zeit mehr als verfünffachen. Ähnlich die Entwicklung bei den Gaspreisen, nachdem wichtige Pipelines zur Gasversorgung Europas durch Beschuss und Bombardement zerstört wurden.

4. Um auf Grund der massiven Anstiege bei den Energiekosten nicht in den Bankrott zu gehen, beschliessen die USA den Ausbau der Geothermie und deren forcierte Weiterentwicklung. Ziel die Unabhängigkeit von Energieimporten jedweder Art. Aktien wie US Geothermal vervielfachen nach Ankündigung dieser neuen Initiative ihren Wert und steigen zeitweise auf 15-20 USD je Anteilsschein.

5. Der Euro gerät auf Grund der Eskalation der Ereignisse und des Austritts Englands aus der EU weiter unter Druck. Mit dem Attentat auf den Papst im Sommer des Jahres sinkt der Aussenwert des Euros vorläuftig auf ein neues Allzeittief bei 0.57 EUR/USD. Gold und Silber gehen trotz der Aufwertung des US-Dollars durch die Decke. Es herrscht Krieg in Europa - Bürgerkrieg und ein gewaltiger Flüchtlingsstrom mit zahlreichen streng religiösen islamistischen Fundamentalisten ergiesst sich nach Europa, das weiterhin seine Grenzen nicht gesichert und befestigt hat. Derweil weigert sich Saudi Arabien weiter Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten aufzunehmen. Während Israel bereits im Krieg mit dem Iran liegt, tritt Saudi Arabien in den Krieg mit Israel ein. Religiöse Eskalation führt am Ende zur Kriegserklärung Pakistans an Indien und zum Einsatz der Atombombe gegen Indien.

6. Nach dem nuklearen Schlagabtausch zwischen Pakistan und Indien bei dem 30 Atombomben große Teile beider Länder zerstört haben, wird die Welt in einen pariellen nuklearen Winter zurück geworfen. Mit dem Atomkrieg zwischen Pakistan und Indien endet der dritte Weltkrieg abrupt im Oktober 2016. Die Staatschefs aller Länder der Erde beschliessen auf einem ausserordentlichen Gipfeltreffen das Ende aller kriegerischen Handlungen und gründen eine weltweit neue Friedensinitative. Durch die Vernichtung grosser Teile Indiens und die atomare Verseuchung steigen die Edelmetallpreise extrem an. Apple Aktien fallen hingegen ins Bodenlose, Soziale Netwerke wie Facebook kämpfen ums Überleben, da grosse Teile des Internets ausfallen. Bitcoin fällt gegen Null und die Energieversorger rauschen in die Tiefe.

7. Der thermonukleare Winter lässt weltweit die globale Durchschnittstemperatur um rund 5 Grad fallen. Gas- und Ölpreise steigen, trotz des Kriegsendes weiter an. Die Weltwirtschft die im Krieg noch boomte fängt an zu taumeln. Nahrungsmittelpreise explodieren und Inflation macht sich breit.

8. Das Bargeld in Europa wird mit Ausbruch des Bürgerkrieges abgeschafft. Es greifen die Regeln aus dem MERL Abkommen vom Dezember 2014. Demnach wird in 2017 bereits Bargeld in Europa verboten werden - bzw. nur noch für Transaktion bis zu einer Höhe von 50 Euro zu gelassen. Die Steuern steigen - ebenso die Sozialabgaben. Auf Grund der zunehmenden Kritik an der Flüchtlingspolitik muss Merkel nach einem destruktiven Misstrauensvotum im deutschen Bundestag zurück treten.  Neuwahlen führen zu einem Überraschungssieg der AfD, welche direkt die absolute Mehrheit erringt und zu einem radikalen Kurswechsel in Deutschland führt.

9. Notierte der Euro zum Zeitpunkt des Attentats auf den Papst im Sommer 2016 noch bei 0.57 EUR/USD, so verliert mit dem Wahlsieg der AfD noch einmal  und sackt weiter auf 0.30 EUR/USD ab. Bereits zum Jahresende setzt die AfD ihr Wahlversprechen um aus dem Euro auszutreten und zum 1.1.2017 wird in Deutschland die neue DM eingeführt. Da Deutschland als Fundament des Euros somit ausfällt, sackt der Aussenwert des Euro´s in der Folge weiter ab auf 0.10 EUR/USD und hat somit gegenüber Ende 2015 zum Ende 2016 mehr als 90 Prozent an Aussenwert verloren.

10. Mit Einführung der neuen DM in Deutschland stabilisiert sich bereits im Dezember 2016 die politische wie auch die ökonomische Lage in Deutschland. Bereits zum Jahresende konnten grosse Teile der Grenzen Deutschlands gesichert und befestigt werden. Der Bürgerkrieg in Deutschland beruhigt sich mit Einführung des Kriegsrechtes, doch die Menschen leiden immer noch unter den Folgen von Hungersnot und Hyperinflation die seit dem Frühjahr das Land erfasste. Der besonders kalte und auf Grund des thermonuklaren Winters vorzeitige Wintereinbruch bereits im August verschärft die Lage bei der Nahrungsmittel und Energieversorgung. Hungerstote gehören zum Alltag. Wer kann organisiert sich auf dem Schwarmarkt ein paar Scheiben Brot und Getreide. Schokolade wird Luxus. Die Nahrungsmittelversorgung soll sich erst drei Jahre später wieder einigermassen erholen. Dank moderner Technologien und den Bau grosser Gewächshausareale die binnen weniger Monate grosse Teile der Agrarwirtschaft überziehen entschärft sich die Nahrungsmittelversorgung im darauf folgenden Jahr zum Herbst hin. Das ganze wird zu einem Treiber der Wirtschaft und verhilft der Wirtschaft schneller als erwartet aus der Anpassungsrezession, die duch die 70 Porzentige Aufwertung der neuen DM sich ergibt heraus.

In Deutschland bricht damit zum Jahreswechsel 2016/2017 nach dem Austritt aus dem Euro ein neuer langanhaltender Wirtschaftsboom aus.

Hinweis: Dies sind nur einige Überlegungen zu Entwicklungen die in 2016 eintreten könnten. Es sind auch vollkommen andere Szenarien denkbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen