Mittwoch, 22. Juli 2015

Neue Horizonte...

Vor einer Woche passierte die Raumsonde New Horizon den Pluto. Die ersten Bilder erreichten inzwischen die Erde und eröffnen einen vollkommen neuen Blick auf den Planetoiden. Damit reiht sich die Mission zum Pluto nahtlos in eine Sequenz des Anbeginns eines neuen Weltraumzeitalters ein, dass sich über Jahrtausende erstrecken dürfte.

New Horizon - eine neuer Meilenstein der Weltraumfahrt...




Schon jetzt ist klar, dass die Bilder, welche die Forscher vom Pluto erreichen alles in den Schatten stellen, was man bislang erwarten durfte. Waren die Bilder von der Oberfläche des Plutos bisher nur ein Konglomerat von Pixeln, so sind mit den neuen Aufnahmen sensationelle Einblicke in die Struktur dieses äusseren Zwerplaneten gewonnen worden, der eines Tages möglicherweise Ausgangspunkt für interstellare Missionen werden könnte, sofern es der Menschheit gelingt den Weg ins All zu bahnen, anstatt den Weg der Selbstzerstörung zu beschreiten.




Montag, 20. Juli 2015

DEXIT - tritt Deutschland aus dem Euro aus?

Intern wurde bereits im letzten Jahr in der Korrespondenz mit einigen Mitlesern auch auf die Möglichkeit eines Austrittes von Deutschland aus dem Euro hingewiesen - kurzum einem DEXIT...

Das Thema wurde im Juni in zwei Beiträgen an dieser Stelle bereits angeschnitten und bereits im Februar diesen Jahres konfrontierte ich die amtierende Bundesbankpräsidentin Frau Professor Buch mit dieser Frage nach einem Vortrag und wollte wissen, ob die Bundesbank diesbezüglich entsprechende Szenarien ebenfalls durchspiele. Denn immerhin hat die DM seit dem Beitritt zum Euroraum rund 6-7 Prozent im Jahr an Wert verloren - sofern man den Schweizer Franken als Vergleichsmasstab heran zieht. Der Euro kostet die Deutschen ein enormes Maß an Wohlstand und Kaufkraft - und zwar in einem nicht vertretbaren Ausmass. Das die Medien stets das Gegenteil behaupten ist ein Puzzleteil im Systemmonopoli der Eliten, bei dem es darum geht die deutschen Sparer und die hart arbeitende Bevölkerung um ihre Ersparnisse zu bringen. Selbstredend würde ein Austritt Deutschlands aus dem Euro zunächst eine Anpassungsreaktion bescheren - ähnlich wie in der Schweiz Anfang des Jahres. Es liegt aber auf der Hand, dass bei einem DEXIT der Wohlstand in Deutschland schlagartig ansteigen würde. Große Mengen an Kapital würden bei einem DEXIT ins Land fliessen und der Wirtschaft einen enormen Wachstumssschub verleihen. Desweiteren würden Importe sich massiv verbilligen und ein deutsches Wirtschaftswunder auslösen, dass sich gewaschen hat. Infrastrukturprojekte, die durch den jahrzehntelangen Kapitalexport - der im Grunde ein Wohlstandserxport ist - auf Eis lagen und liegen, könnten plötzlich finanziert werden und sinnvollerweise die deutsche Infrastruktur und die marodierenden Strassen und Brücken binnen weniger Jahre auf ein innovatives Niveau katapultieren.

So wie eine starke DM der deutschen Wirtschaft nicht geschadet hat - ganz im Gegenteil - so wäre die Einführung der Bundesmark geeignet Wohlstand im Land der Germanen zu mehren und frisches Kapital aus aller Welt "anzusaugen". Allerdings stellt ein DEXIT das System der Eliten generell in Frage - und er wird daher nur dann kommen, wenn die Eliten diesem ihren Segen geben. Dass die Medien nun so langsam auch derart "verbotene" Gedanken zum Geldsystem der Pleitiers in Eurpa andenken zeigt, dass man durchaus auch solche Szenarien inzwischen durch zu spielen scheint. Doch die ausweichende Antwort der Bundesbankpräsidentin Frau Professor Buche im Februar bestärkt mich in dem Eindruck, dass möglicherweise doch Instrumentarien entwickelt werden, die auch ein DEXIT-Szenario beinhalten könnten. Aber auch das ist letztenendes reine Spekulation...



Dienstag, 14. Juli 2015

Sommerpause....

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist mal wieder an der Zeit einfach eine Sommerpause einzulegen und sich zu regenerieren.


Ich melde mich daher, wenn überhaupt die nächsten Wochen an dieser Stelle nur sporadisch. Ich darf aber jetzt schon mal ein interessantes Interview ankündigen, dass noch auf die Freigabe wartet. Bis dahin wünsche ich Ihnen ein paar erholsame Sommertage und lauwarme Sommernächte. In diesem Sinne,

Herzliche Grüße,

Ihr

Cord Uebermuth.


Der DAX und die Gann Quartalsregel...

Die Gann Quartalsregel sollten strategische Investoren nie aus den Augen verlieren. Auch wenn der DAX, wie auch der Dow die letzten Tage durch die Decke schossen, so muss mit Blick auf die Gann Quartalsregel davon ausgegangen werden, dass sowohl der DAX als auch der Dow Jones gegen Ende des laufenden Quartals tiefer stehen werden, als zur Eröffnung des Quartals. 

Diese Aussage ist zwar keineswegs in Stein gemeisselt, aber da ich die letzten Jahre festgestellt habe, dass bei eine Modifikation der Gann Quartalsregel mit einem Toleranzfenster von 5 Tagen, durchaus Aussagen über den Verlauf des Quartals gemacht werden können, die eine durchaus hohe, wenn auch nicht hundertprozentige Korrelation aufweisen, so muss mit Blick auf das Unterschreiten des Tiefs aus dem Vorquartal davon ausgegangen werden, dass der DAX Ende September tiefer stehen wird als er heute steht.

Insofern besteht die Gefahr der Kursschub der letzten Tage sich auch ins Gegenteil verkehren kann. Natürlich gibt es derzeit wieder viele die einfach ungeniert Prognosepfeile für einen neuen Bullenmarkt einzeichnen. Doch das ist keineswegs eine ausgemachte Sache. Denn auch hier gilt - was schnell entsteht - auch wieder schnell vergeht...

Geraten Sie also nicht in Schieflage und handeln sie keinesfalls auf Kredit.

Viele Grüße.

Cord Uebermuth.

Samstag, 11. Juli 2015

Die Geschichte eines Wolfes, der eigentlich schon tot war...

Im nachfolgenden Video sehen sie die Geschichte eines Wolfes, der vor ca. 3 Jahren aus den Fluten eines Flusses in Italien von Menschen und Tierärzten gerettet wurde. Das arme Tier war schwerst unterkühlt und musste nach seiner Rettung wegen einsetzten Herz-und Atemstillstandes wiederbelebt werden. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier schwer verletzt war und von sage und schreibe 35 Schrotkugeln durchsiebt worden war...


Mit Föhn und Decken versuchte man an Ort und Stelle, den Wolf durchzubringen. Die Chancen standen schlecht, verdammt schlecht. Denn wie sich später in der Klinik zeigte war der Wolf so schwer verletzt, dass man ihm kaum noch eine Chance gab. Und dennoch unternahm man alles um ihn zurück ins Leben zu holen. Das sich das Mühen um das Tier sich gelohnt haben zeigte sich erst Wochen später, als der geschundene Wolf sogar wieder anfing zu laufen...

Freitag, 10. Juli 2015

Atombombe auf Düsseldorf - das wären die Folgen...

Welche Folge hat ein Atombombe auf eine Stadt wie Düsseldorf? 

Durchgespielt wurde im folgenden Beitrag der Treffer durch eine Topol SS25 Atombombe der russischen Streitkräfte, die mit 800 Kilotonnen eher zu den "kleineren" Massenvernichtungswaffen gehört. 

Todeszone bei einem Treffer einer russischen Topol SS25 Rakete auf Düsseldorf

Quelle des Bildzitates: Screenshot google

Wie unschwer zu erkennen ist, würde die Stadt Neuss auf der anderen Rheinseite bei einem solchen Treffer gleich mitausgelöscht werden. In der zentralen gelb orangen Zone würde im Umkreis von 880 Metern der Detonation alles verdampfen. 

In der grauen Zone würden alle Gebäude durch die Druckwelle in einem Radius von 7.42 Kilometer sofort zerstört und die meisten Menschen umgehend getötet oder so schwer verletzt werden, dass sie an den Folgen des Einschlags versterben würden. Dies wäre auch mein Tod und der vieler Freunde. Die Druckwelle würde mit 5 Psi so stark sein, dass es die Lungen der Menschen zerreissen würde, selbst wenn sie den Einsturz der Gebäude überleben und nicht verbrennen.

Wer ausserhalb des 7.42 Kilometer Radius sich befindet aber sich in einem Radius von 11 km Enfernung der Einschlagsstelle sich befindet wird zu 100 Prozent (!!!) schwerste drittgradige Verbrennungen davon tragen. Wer also die Druckwelle überlebt wird an den Folgen der Verbrennungskrankheit qualvoll verenden. Dies wären die Folgen einer SS25 Topol Rakete bei einem Treffer auf die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen.

Der Atompilz über Düsseldorf hätte einen Durchmesser von rund 20-30 Kilometern. Der radioaktive Fallout würde bei der aktuellen Wetterlage bis in das Ruhrgebiet eine schwere atomare Verseuchung verursachen.

Quelle des Bildzitates: Screenshot Google

Fazit: Die Vernichtungskraft selbst der "kleineren" Atombomben ist inzwischen so gross, dass Personen, die sich um Umkreis von 11 km zur Einschlagsstelle sich befinden im Grunde keine Überlebenschancen haben. Um die Bundeshauptstadt Berlin flächendeckend zu zerstören bedürfte es schätzungsweise 4 bis 5 russischer SS25 Topol Raketen.

Simulation eines Atomschlags 

gegen Berlin und Potsdam durch russische SS25 Atombomben

Quelle des Bildzitates Screenshot - Google

Alternativ und effizienter wäre eine R12 (SS4) Atombombe mit 2.3 Megatonnen. Die Todeszone in der man mit annähernd 100 Prozent Wahrscheinlichkeit versterben wird hätte dann einen Radius von 17.4 km vom Zentrum der Detonation aus. Stirbt man nicht an der direkten Einwirkung durch thermale Strahlung, Druckwelle oder Hitzewelle, so wird man an den Folgen der Strahlenkrankheit mit zeitlicher Latenz von wenigen Stunden bis Tagen versterben.

SS4 Atomrakete - Einschlagssimulation auf Berlin

Quelle des Bildzitates Screenshot Google
Fallout Simulation bei SS4 Einschlag in Düsseldorf

Quelle des Bildzitates - Screenshot google
Ein Atomschlag gegen die Hauptstädte Mitteleuropas sieht so aus...

Quelle des Bildzitates - Screenshot Google

Bei dem letztgenannten Szenario sehen sie im Bold aus ca 234 Km Höhe die masstabgetreue Simulation eines Atomschlages gegen die europäischen Metropolen in Paris, London, Brüssel, Den Haag, München, die US Airbase Ramstein und Berlin mittels SS4 Langstreckenraketn aus der Arsenal der Sowjetunion. Die Zahl der Todesopfer bei 8 Volltreffern beziffer ich auf rund 100 Millionen Menschen. Es ist überflüssig zu erwähnen, dass die Folgen verherrend sind und umgehend einen dritten Weltkrieg mit dem totalen Super-Gau und der Auslöschung der Menschheit zur Folge haben werden.

Mehr denn je ist dem nuklearen Wettrüsten und den Bemühungen der US-Militärs und der Kriegshetzer in den USA Widerstand zu leisten. Jeder Deutsche und Europäer ist aufgerufen sämtliche Agressionen gegen Russland zu unterbinden und Agressoren die medial und militärisch gegen die Partner im Osten mobil machen des Landes zu verweisen.

Es kann nicht angehen, dass die bankrotten Staaten von Amerika auf europäischen Boden einen Atomkrieg lostreten werden. Dies gilt es mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern. Ein erster Schritt ist der Boykott von Gütern, die in den USA hergestellt oder produziert wurden.

Donnerstag, 9. Juli 2015

Ukraine erlaubt die Stationierung von Atomwaffen...

Die Ukraine hat die gesetzliche Grundlage geschaffen, wonach ausländische Streitkräfte Atomwaffen auf dem Gebiet der Ukraine stationieren dürfen. Während die Massenmedien und die Lügenpresse nur noch Griechenland thematisiert wird im Hintergrund Russland immer stärker provoziert. Die Ukraine wird dabei zusehends durch die USA und den militärisch industriellen Komplex instrumentalisiert. Zweifelsohne wird durch die nun erfolgte Freigabe zur Stationierung von Atomraketen direkt vor der "Haustür" Russlands eine Situation geschaffen, welche die Drohkulisse auf Russland erhöhen soll und die dortige Führung dazu verleiten soll eine atomaren Präventivschlag zu führen. Die Entwicklung ist hochbrisant und extrem gefährlich.

Ohne Zweifel ist es der Plan der USA Europa erneut in Schutt und Asche zu legen und im letzten Schritt Russland zu besetzen. Angesichts der Kommentare die aus dem Pentagon zu hören gibt an den Plänen der USA kein Zweifel. Derweil haben die Idioten in Europa, welche sich heuchlerisch als Volksvertreter ausgeben und in der Lügenpresse selbst beweihräuchern, beschlossen weiter suizidalen wirtschaftlichen Selbstmord zu betreiben, Arbeitsplätze und Wohlstand in Europa zu vernichten. Der Beschluss die Sanktionen mit Russland bis 2016 fortzusetzen ist zweifelsohne schon mehr als ein Farce. Es zeigt sich einmal mehr, dass die Politverbrecher in Berlin, Paris und Brüssel ein verlogenes Pack ist, dass durch US-Interessen gesteuert ist und die Belange Europas und der Menschen in Europa vorsätzlich mit Füssen tritt.

Es wird Krieg geben - und es wird vermutlich ein Atomkrieg werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist heute massiv gestiegen. Sollte es dazu kommen, dann war es das mit der Menschheit. Es gibt sie die Idioten, die meinen ein Atomkrieg könnte gewonnen werden. Diese Idioten werden irgendwann anfangen ein atomares Feuer zu entzünden. Die Völker die sich gegen diese Antichristen nicht erheben, werden am Ende alle ausradiert werden, durch jene die belogen und betrogen haben. Was auf der globalen Ebene derzeit passiert ist kein Spiel. Es ist den Verbrechern in den Schaltzentralen der Macht toternst. Man wird Millionen von Menschen auslöschen und großes Elend über großte Teile der Welt bringen. Bankrottsysteme fabrizieren ihre eigene Bankrotterklärung.

Die Ukraine werden wahrscheinlich atomar ausgelöscht werden. Das Land hat heute sein eigenes Todesurteil beschlossen. Die USA warten nur noch auf einen atomaren Präventivschlag Russlands um nach der eigenen Militärdoktrin Russland unter Beschuss zu nehmen. Das wird das Ende der Welt sein, in der wir lange Zeit in friedlicher Koexistzenz lebten.

Gott beschütze uns - vor den Wahnsinnigen Despoten in den Regierungsapparaten dieser Welt.

Yellowstone - wann bricht der Supervulkan aus?

Die Frage ob der Yellowstone Vulkan ausbricht stellt sich nicht - es geht im Grunde nur um die Frage wann es passiert. Auch wenn über die Entwicklung am Yellowstone Vulkan an dieser Stelle nicht regelmässig berichtet wird, so hat es in den letzten beiden Jahren einige neue Erkenntnisse gegeben. Zum einen scheint die Magmakammer unter der Yellowstone Caldera mehr als doppelt so gross zu sein, wie bislang angenommen wurde und zudem mehren sich die Anzeichen, dass der Supervulkan durchaus wesentlich schneller ausbrechen kann, als bislang angenommen. Inzwischen wird bereichtet, dass die Vorlaufzeit im besten Fall vor einer Supereruption nur noch 10 Monate betragen soll.


Das ist verdammt wenig für ein Ereignis, das einen VEI-Index von 9 und darüber erreichen kann. Nun ist die Yellowstone Caldera nicht das einzige vulkanologische Sorgenkind, sondern es gibt weitere Kandidaten unter den Supervulkanen, welche die Menscheit ins finstere Mittelalter zurückwerfen kann. Da sind die Long Valley Caldera, aber auch andere Calderen wie in Südamerika zu nennen, die potentielle Kandidatnen für eine Masseneruption sind. Sollte es zu einem solchen Ereignis kommen oder auch nur ansatzweise eine Entwicklung sich abzeichnen, an deren Ende die Möglichkeit bestünte, dass es zu einer Supereruption kommt, dann dürften weltweit die Märkte auf Tauchfahrt gehen...

Nur weil die Massenmedien das Thema verschweigen heisst es nicht, dass von den Supervulkanen der Erde keine Gefahr ausgehen könnte...

Mittwoch, 8. Juli 2015

Der DAX am Scheideweg...

Nachfolgend nochmal die Kernaussagen zum DAX aus den letzten 3 Monaten in einer Grafik. Der DAX schliesst heute genau auf der vor 3 Monaten als Mindestkursziel avisierten Marke bei 10747.30 Punkten.

Chart aus tradesignalonline.com
Um es kurz zu machen. Im Tageschart liegt ein low price harami pattern vor. Es handelt sich um ein Kursmuster, dass ein gewisse Stabilisierung signalisiert - gleichwohl eher bearisch als bullish aufgelöst wird im Sinne einer Finalisierung eines ersten Abwärtsimpulses, dem dann tendenziell eine Zwischenerholung oder im besten Fall eine Trendumkehr folgt. Für letzteres ergeben sich allerdings derzeit keine validen Hinweise. Solange der Abwärtstrend nicht signifkant gebrochen wird bestehen weiter Risiken auf der Unterseite, was aber zwischengeschaltete technische Korrekturen nicht ausschliesst.

Sollte der DAX unter das heutige Tagestief bei 10652 Punkte rutschen, dann dürfte er erst Halt bei 10514 Indexpunkten finden. Unterhalb von 10500 liegen die nächsten Unterstützungen bei 10282 und 10072 Indexpunkten. Sollte der DAX unter 10000 Punkte fallen und dann von 9948 Punkten aus wieder ansteigen, dann wäre das Unterschreiten der 10000´er Marke möglicherweise nur ein fake - ein gunning the stops seitens der Marketmaker. Erst eine dynamischer Anstieg im Sinne einer Impulsumkehr über die 11500 und das Hoch bei 11620 Punkten per Schlusskursbasis - bevorzugt auf Wochenbasis in der derzeitigen Situation - wäre geeignet die negative Bias im Index zu neutralisieren. Neue ATH´s wären allerdings damit nicht automatisch zu erwarten - eher eine Seitwärtsphase...

Da letzteres aber derzeit nicht vom Markt signalisiert wird, bleiben Longpositionen mit Risiken behaftet. Shortpositionen hingegen haben angesichts der Profite der Leerverkäufer ebenso das Risiko verlustig zu gehen. Wer short ist sollte die Stops anpassen und schauen wie tief der Markt noch fällt - oder auch nicht fällt.



Wichtige Hinweise:

Kein Interessenkonflikt.

RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die
Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.


Griechenland - dieser Weg wird kein leichter sein...

Griechenlands Bevölkerung bekommt nun all die Folgen zu spüren, die mit der Schliessung der Banken und der Einführung von Kapitalverkehrskontrollen verbunden sind. Denn wer kein Bargeld vorweisen kann kämpft nun um sein Überleben.

Hunger, kein Strom und der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung nehmen nun immer mehr Konturen an. Familien wissen sich nicht mehr zu helfen. Das öffentliche Leben bricht zusehends zusammen. Läden und Geschäfte müssen schliessen und Lieferanten hängen im Ausland fest, weil die Tanks nicht mehr befüllt werden können.

Das schlimmste aber ist, dass auch die medizinische Versorgung anfängt zusammen zu brechen. Nur wer Bargeld hat, hat eine Chance seine Familie durchzubringen. Doch noch besser dran sind all jene, die Vorräte an allem lebensnotwendigen angeschafft haben, ehe die Bankfeiertage und Kapitalverkehrskontrollen eingeführt wurden. Warner vor solchen Entwicklungen wurden lange Zeit von oben herab belächelt und als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt. Dabei ist die aktuelle Lage in Griechenland nur die Spitze eines Eisberges. 

Ganze Familien gehen zu grunde. Auch dass sind die Nebenwirkungen eines Neuanfangs eines Staatsbankrottes. Sie treten früher oder später in allen überschuldeten Finanzsystemen auf - egal wie lange Banken und "Eliten" versuchen die System zu manipulieren. Das schlimme daran ist, dass die Abermilliarden, welche den Deutschen und anderen Europäern durch die Finanzmafia geraubt wurden so gut wie gar nicht den Menschen, sondern nur einem elitären Zirkel an Finanzmagnaten zugute kam.

Damit wird die Saat für Bürgerkrieges und Volksaufstände gelegt - auch hierzulande.

In Griechenland wird sich das Volk erheben - nicht aber gegen die eigene Regierung, sondern gegen die Despoten in Brüssel, die Zentralbank und die EZB und den IWF.

Am Ende könnte Griechenland den Euro und die EU verlassen und sich Russland und China zuwenden. Die Öl und Gasvorkommen des Landes dürften dann in russische und chinesische Hände fallen. Für beide Lager - die Griechen, wie auch Russland und China - ergäbe sich daraus eine win win Situation - und die EU Schwachmanen wären endgültig draussen.

Die Griechen werden einen harten Sommer erleben, dafür aber in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich besseren Zeiten entgegensehen. Wer einen eigenen Garten hat und was anbauen kann, der hat gute Chancen nicht das Opfer einer Hungersnot zu werden. Das gleiche gilt für all jene, die sich mit Medikamenten, wie Antibiotika usw., eingedeckt haben.

Auch sie sollen sich entsprechend vorbereiten. Denn Griechenland ist nur ein Beispiel wie die Mechanismen bei einem Staatsbankrott sind. Sie wiederholen sich mehr oder weniger in regelmässiger Weise mit ähnlichen Mustern.

Tokio über 4 Prozent im Minus und Hongkong fast 7 Prozent im Minus...

Und hierzulande wird in den Medien nur über Griechenland debattiert. Bemerkenswerte Ignoranz und Arroganz der Mainstreammedien zu den Vorgängen in der Welt.

Diese sollen aber nicht weiter kommentiert werden. Der DAX ossillierte um die 10747 Marke - schloss gestern sogar deutlich darunter - während der DAX Future sich über diese Marke wieder retten konnte. Welcher Schlusskurs ist nun massgeblich - der Future oder der DAX Schlusskurs um 17:35 MESZ?

An dieser Frage streiten sich die Geister. Im Zweifel hat der DAX bei der Risikogemengelage recht. Bestätigt sich der Schlusskurs unterhalb der 10747 auf Wochenbasis, so sehe ich durchaus weiterhin noch Abwärtsrisiken für den DAX. Der Ölpreis ist inzwischen deutlich von seinen Zwischenhochs bei über 70 Barrel herunter gekommen. Auch Gold und Silber als Alternativen zum Scheingeldsystem sind erneut etwas preiswerte zu kriegen. Gold und Silbersparer erhalten dadurch mehr Gold und Silber auf ihren Sparplan. Langfristig sollte sich das auszahlen. Man darf gespannt sein, wie lange auch hier die Massen den Politverbrechern und den Verdummungsmedien auf den Leim gehen werden.

Griechenland zeigt einmal mehr, zuwas alles die Kreise, die gern als Eliten bezeichnet werden, im Stande sind.

Griechenland - ein Triumph der Schwarmintelligenz...

...über mafiös organisierte Strukturen brandgefährlicher antichristlich geprägter Parteidespoten und Parteibonzen in der EU. Man kann dem griechischen Volk nur gratulieren zu der klugen Entscheidung sich jedweder Bevormundung durch die EU-Despoten und andere mafiöse organisierte Strukturen des Weltfinanzsystems zu entledigen. Es ist der Sieg der Schwarmintelligenz über die Frechheiten und Dreistigkeiten eines pervertierten und nach Macht strebenden EU-Korruptionssystems welches beispiellos ist in der jüngeren Geschichte. Es ist die Kampfansage an die Faschisten in einer antidemokratischen Organisation die vermeintlich demokratische Ziele verfolgt, aber keine demokratische oder auch sonstwie geartete Legitimation besitzt. Gleichwohl hätten die Griechen sinnvollerweise, wie Vaclav Klaus es empfahl, anstatt über Sparmassnahmen, über einen Austritt aus der Eurozone abstimmen sollen.

Als Deutscher wünscht man sich, dass in solch wichtigen Fragen wie der Einführung des Euros, des ESM und vielen anderen Dingen mehr, das deutsche Volk ebenso einbezogen worden wäre. Doch im Gegensatz zur Griechenland hat man das deutsche Volk nie mit Ja oder Nein zu solch entscheidenden Fragen wie der Euroeinführung abstimmen lassen. Das gleiche gilt für den ESM und andere Verbrecherinstrumente.

Es stellt sich die grundlegende Frage, ob das Volk, dass man nicht direkt gefragt hat, sich überhaupt an Weisungen der EU und des ESM in der Zukunft gebunden fühlen wird. Zweifel sind angebracht. Denn wie bei der GEZ-Zwangsgebühr, die den Menschen in diesem Land aufgestülpt wurde, wird sich nun bei den durch die Berliner Verbrecher Syndikate organsierten Zerstörung des deutschen Wohlstandes einiges an Lasten auf die Deutschen zukommen - Lasten die niemals entstanden wären, wenn man das Volk und seine Interessen ernst genommen hätte. Die Abschafffung des Goldstandards war ein Fehler, die Abschaffung der DM ein weiterer. Der ESM und die de facto Entmachtung des Souveräns und die Einschränkung der persönlichen Freiheiten hierzulande und in Europa sind der Nährboden für Volksaufstände und Bürgerkrieg in Deutschland und anderen Teilen Europas.

Doch geldpolitisch betrachtet verlieren die USA nun eine Einnahmequelle - und laufen Gefahr duch das griechische Votum am Ende ebenso an Macht und Einfluss zu verlieren. Das System der Ausbeutung anderer Nationen durch die US-Finanzmafia stößt an ihre Grenzen - und mit dem griechischen Votum wird der US-Dollar grundsätzlich ebenso in Frage gestellt. Man könnte auch sagen - fällt der Euro, dann fällt auch der Dollar. Denn beide Scheingeldsysteme sind zu eng miteinander inzwischen verflochten.

Geht Europa unter, dann sind auch die USA weg vom Fenster...

Erst wenn die Systeme sich im Sinne einer friedlich freiheitlich demokratischen Grundordnung die Interessen des Volkes und damit der Menschen, der Leistungsträger in einem Land, und nicht der Banken und der Geldschneider vertreten, wird es zu einem nachhaltigen Wertewandel kommen. In den jetztigen Strukturen mit einer kollektiv korrupten und dementen EU-Konzernoligarchie aus Schwachmanen und Finanzhaien und im Grunde schwerstkriminellen Politikern, die Meineide auf das Grundgesetz geschwört haben, und meinen das Schulden in einem Schneeballsystem den Kollaps desselben verhindern würden, wird man keinen Blumentops gewinnen - im Gegenteil statt Schäden zu minimieren, betreibt man in Brüssel.Paris und Berlin zu Lasten der Menschen eine mehr als gefährliche Politik der Schadensmaximierung.

Das Griechenland und damit das Volk diesem Weg eine rote Karte zeigt ist gewiss ein Sieg der Griechen, die durchaus wissen dürften, dass auch ein Austritt aus dem Euro ihnen zunächst schwere Schäden zufügen wird, aber langfristig sicherlich mehr Lebensglück bescheren wird, als den Weg von IWF, EZB und EU-Despoten zu gehen, die sich medial als vermeintliche Demokraten ausgeben und in Wirklichkeit machtgeil und dumm - ja im Grunde hochgradig korrupt sind.

Die Schwarmintelligenz siegt immer über Einzelpersonen und Ogranisiationen. Dass diese sich nun winden und herumlamentieren liegt auf der Hand. Doch ihrem eigenen Untergang und dem der Schuldgeldsysteme in aller Welt werden sie nichts mehr entgegen zu setzen haben - ausser Krieg, Tod und Zerstörung. 

Die letzten Mittel jener, die versuchen ihre Macht mit allen Mitteln zu erhalten. Untergehende Imperien machen davon leider zu gerne Gebrauch. Das war im alten Rom so und das wird diesmal nicht anders sein. Europa drohen von nun an schwere soziale Unruhen - schlimmstenfalls wird es Krieg geben.

Angela Merkel und ihr Finanzminister, aber auch ebenso die etablierten anderen Parteien, wie die Grünen und die FDP haben den Deutschen Sparern und Steuerzahlern gigantische Vermögensverluste in historischem Ausmass beschert. Diese sind zwar noch nicht amtlich, dürften aber mit einem nun zusehends wahrscheinlicheren Default Griechenlands weitere Armut in Deutschland erzeugen.

Wie gesagt im Mittelalter wurden von Plebs Regierungschefs und Banker die die Ersparnisse ihrer Bürger veruntreuten am nächsten Baum aufgehangen. Warum sollte es diesmal anders sein?

Dienstag, 7. Juli 2015

Da weiss man nicht mehr was man dazu noch sagen soll...

Da ich kein Fernsehen sehe und mir den Schund in den Massenmedien erspare, kriege ich natürlich derartige Propaganda des Chefredakteurs der ARD nicht mit. Das man dafür noch Zwangsbeiträge bezahlen muss, für Dinge dich man nicht nutzt schlägt dem Fass wahrlich den Boden aus. Dafür fehlen einem nur noch die Worte....




Vielen Dank für den Hinweis eines Mitlesers zu den Auswüchsen in der öffentlich rechtlichen Berichterstattung. Sowas ist Chefredakteur im öffentlich rechtlichen Fernsehen und nennt sich Journalist. Unfassbar was inzwischen in diesem Land abgeht...

Wenn der Absperrhahn klemmt - was tun?

Urlaubszeit ist Reisezeit - und viele verreisen ohne ihre Hauswasserleitung oder die ihrer Wohnung abzusperren. Es ist noch nicht lange her, da kam ich an einem Wochenende in den Notdienst einer Praxis und fand ein ganzes Untersuchungszimmer unter Wasser vor. Der Hausmeister hatte, nach dem die Wassermassen eine Etage tiefer in die Station tropften als Ursache eine geplatzte Druckwasserleitung unter Tisch, jene mit der Stahlummantelung, lokalisert und sinnigerweise den funktionierenden Absperrhahn des Waschbeckens zugedreht. Gleichwohl war der Wasserschaden enorm und das Untersuchungszimmer nicht mehr brauchbar. Das edle Holzparkett war an vielen Stellen aufgebrochen und hatte sich vom Untergrund gelöst. Totalschaden.

Nun geht bei solch einem Schaden nicht nur ihre Wasserrechnung in unzumutbare Höhen, vor allem falls über Wochen ein solcher Defekt während ihrer Abwesenheit auftreten sollte, sondern ihre durch den Wasserschaden geschädigten und mehr noch genervten Nachbarn dürften ihnen ebenfalls die Schäden an Wohnung und Hausrat in Rechnung stellen. Sowas kann dann schnell in die Abertausende gehen. Ein Grund mehr sich mit diesen unscheinbaren Wasserabsperrventilen zu beschäftigen, vor allem wenn man eine Urlaubsreise plant.

Heute vormittag war ich damit beschäftigt das Absperrventil wieder gangbar zu machen. Denn auch mit dem größten Kraftaufwand liess es sich nicht mehr drehen - weder auf noch zu. Es war schlichtweg zugekalkt. Soweit so gut. Also die Hausverwaltung angerufen und auf das widerspenstige Absperrventil hingewiesen. Doch die erklärte, dass es sich um Sondereigentum handle - konnte mir aber nicht die Rechtsgrundlage dafür nennen.

Inzwischen bin ich ein Stück schlauer - Absperrventile in der Wohnung sind tatsächlich Sondereigentum, sofern seitens der Eigentümergemeinschaft keine anderweitige Regelung im Sinne eines Gemeinschaftseigentums getroffen wurde. Mieter können sich freuen, denn für die Reperatur muss der Vermieter aufkommen.

Allerdings gibt es da noch die Sache mit dem Eigenanteil im Mietvertrag. 150 Euro für ein bisschen festsitzendes Absperrventil. Das ist dann doch ein Stück des guten zuviel.

Also nochmal ran an das Corpus delicti. Vorsicht ist angesagt - denn mit roher Gewalt kann man mehr Schaden anrichten als man denkt. Denn wird das gute Ding undicht, dann ist eine Grossreperatur fällig. Nach dem großer Kraftaufwand wie eingangs erwähnt nicht zum Ziel führt musste nun der Grips ran.

Verkalkungen sind die Ursache Nummer eins bei klemmenden Absperrventilen. Kalk kann man zerbröseln. Also erscheint es ratsam das Abperrventil zunächst mit kleinen Bewegungen ruckartig hin und her mechanisch zu bearbeiten, in der Hoffnung, dass dadurch die Verkalkungen im Ventil mobilisiert und sukzessive aufgebrochen zerbröselt werden. Und sollte das nicht helfen so könnte man versuchen mit Essigessenz die Ventilachse zu tränken und einwirken zu lassen.

Frauen sollten dieser Arbeit besser einem starken aber feinfühligen Mann überlassen - der mit etwas Grips und Einfühlungsvermögen sich dem Absperrventil annimmt. Denn etwas Kraftaufwand ist sicherlich von nöten. Mit der Brechzange in Form einer Wasserzange, sollte man jedoch nicht gleich aufmaschieren. Sie stellen vielmehr das letzte Mittel dar, falls manueller Kraftaufwand nicht ausreichen sollte.

Bei der zusätzlichen Anwendung von Salzsäure wären entsprechende Schutzmassnahmen erforderlich. Doch ich brauchte weder Salzsäure noch Essigessenz um das Absperrventil wieder gangbar zu machen. Tatsächlich konnte mit etwas Kraft aber vor allem mit schnellen kleinen Bewegungsamplituden am Apsperrventil nach wenigen Minuten ein erster Erfolg verzeichnet werden. Es liess sich, wenn auch zunächst etwas zäh in die leicht schliessen und leicht öffnen - nicht viel aber spür und sichtbar. Die mechanische Zerbröselungstaktik zeigte ihre Wirkung, der Kalk wurde offenbar an den entscheidenden Stellen ohne rohe Gewalt und Lötbrenner und ähnlichen martialischen Eingriffen, mobilisiert. Ein bis zwei Minuten später liess das Absperrventil sich dann vollständig wieder öffnen und schliessen.

Kalk bietet Legionellen Unterschlupf in der Kaltwasserleitungen...

Bildquelle: CDC - Leginellen
 ...lassen sie nach der Arbeit an der Wasserleitung reichlich Wasser für mehrer Minuten durchlaufen. Verzichten sie zunächst aufs Duschen oder Baden bis die Rohrleitung ordentlich durchgespült wurde.

Nur aus dem Wasserhahn floss nun eine grüne trübe Brühe und die spuckte und sprotzte. Es dürfte sich um Kupferoxid und die freigesetzten Kalkreste gehandelt haben, die durch die Wiederbelebungsmassnahmen des Absperrventils freigesetzt wurden. Das die Funktion des Absperrventils wieder vollständig hergestellt war, war auch daran zu erkennen, dass bei geöffneten Wasserhahn die Wasserzufuhr unterbrochen werden konnte, wenn das Absperrventil geschlossen wurde. Damit war eine teure Reperatur die mich mindestens 150 Euro gekostet hätte überflüssig. Das ganze noch auf Dichtigkeit abschliessend prüfen und ok ists. Ein netter Stundenlohn für gerade einmal 20 Minuten Zeitaufwand. Dafür gehen manche Menschen 2 Tage arbeiten, andere in Europa sogar einen ganzen Monat, z.B. in Polen.

Natürlich hatte ich Glück - denn die Idee mit der mechanischen Mobilisierung der Verkalkung hätte auch scheitern können - und dann wären Umschläge mit Essigessenz - notfalls für einige Tage oder auch Salzsäure am Hahn notwendig geworden. Das Heissmachen ist hingegen so eine Sache - denn dabei kann man auch viel kaputt machen. Dies sollte man dann doch dem Fachmann überlassen - auch im Hinblick auf mögliche Haftungsfragen.

Fazit:

Die häufigste Ursache für schwere Wasserschäden während der Abwesenheit der Bewohner sind geplatzte Druckwasserleitungen. Daher empfiehlt es sich vor einer längeren Urlaubsreise auch darauf zu achten, dass die Absperrhähne für die Wasserversorgung geschlossen werden. 

Sollte das Absperrventil bzw. der Absperrhahn klemmen, dann ist nicht zwingend direkt der Installateur notwendig. Denn die häufigste Ursache für klemmende Absperrventile sind Verkalkungen. Kalk ist porös - somit sollten leiche mechainische induzierte Bewegungen bereits ausreichen um nach einige Minuten erste Anzeichen für eine Lösung des festsitzenden Absperrventils zu erzielen. 

Rohe Gewalt, z.B. mit einer Wasserpumpenzange ist so eine Sache. Bevor man zu solch martialischen Lösungen greift, wäre die chemische Mobilisierung des Kalkes anzustreben.

Also Essigsäure löst Calciumcarbonat (also Kalk) auf, das weiss man eigentlich aus dem Chemieunterricht noch. Dazu sollte das Ventil im Bereich der Achse satt mit Essigessenz getränkt werden und dieses lange, lange einwirken lassen. Sollte dies auch nicht helfen so kann man überlegen mit Salzsäure (Schutzausrüstung und Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen!!!) die klemmenden Ventile wieder gangbar zu machen. Als ultima ratio vor dem Austausch käme noch warm machen in Frage - aber vorsicht: Nicht das Haus in Flammen stecken!.

Natürlich stellt dieses Fazit nur meine eigene Ansicht zur Problematik bei klemmenden und verkalkten Absperrventilen dar. Ich weise darauf hin, dass ich kein Installateur bin. Diese dürften vielleicht noch andere Mittel und Wege kennen ein klemmendes Absperrventil wieder gangbar zu machen. Gleichwohl hat es bei mir funktioniert. Im Zweifel oder wenn sie unsicher sind, sollten sie dennoch besser den Fachmann anrufen und das Absperrventil gleich austauschen lassen.

Achten Sie darauf, dass einmal gangbar gemachte Absperrventil regelmässig mechanisch am leben zu erhalten - sprich es 1-2 pro Woche oder Monat zu bewegen, damit es gar nicht erst zu Verkalkungen kommen kann. Denn beim nächstenmal lässt es sich vielleicht auch mit den genannten weiteren Methoden nicht mehr mobilisieren - und dann wird es richtig teuer.

Und wenn sie jetzt vor der Fahrt in den Urlaub daran noch denken, dass die Wasserleitungen abgesperrt werden, dann erleben sie nach ihrer Rückkehr sicherlich kein bösen Überraschungen, die ein Wasserschaden gleich welcher Ursache bei Ihnen und ihren Mitbewohnern auslösen könnte.

Der "Wasser-Stop" vor dem Urlaub ist also ein Muss. Problematisch wird es nur, wenn sie ihre Blumen bewässern müssen. In dem Fall sollten sie sich vielleicht die Hilfe durch den Nachbarn suchen oder eine Regentonne mit angeschlossener Pumpe verwenden. Bewässerungssysteme gibt es in den verschiedensten Ausführungen im Handel. Da dürfte auch für sie was dabei sein.

Eine Regentonne kann in einem Krisenfall zudem wertvolle Dienste leisten. Sichert sie doch ihre Versorgung mit Brauchwasser für den Fall, dass die Stromversorgung mal längere Zeit ausfallen sollte, ohne dass sie gleich einen Notbrunnen ihrer Gemeinde aufsuchen müssen, an dem sie in einer Krisensituation sicherlich Stunden an Wartezeit verbringen müssten.

Achten sie darauf, nach der Mobiliserung ihres Absperrventils oder nach Arbeiten an der Wasserleitung das Wasser für einige Minuten laufen zu lassen. Denn Kupferoxid gehört nicht in den Organismus - ebensowenig wie verdünnte Salzsäure oder andere Rückstände - einschliesslich Legionellen die rein theoretisch auch in verkalkten Absperrventilen sich eingenistet haben könnten...

Montag, 6. Juli 2015

DAX 747 - auf den Punkt genau...

Der DAX hat auf den Punkt genau die im April prognostizierte Zielmarke bei 10747 Punkten heute im frühen Handel erreicht. An der im Juni gemachten Grundaussage hat sich weiterhin nichts geändert. Hier noch einmal zum nachlesen:


Die zentrale Aussage von Anfang Juni hat weiter Bestand:

"...Damit bewegt sich der DAX im Rahmen des bereits vor Wochen skizzierten Szenarios eines Abverkaufs, der bis mindestens 10747 Punkte reichen sollte. Bei Unterschreiten der 10747 Punkte Zielmarke vom April diesen Jahres wäre auch ein Backtest des Hochs aus 2014 noch als normal anzusehen, welches bei 10072 Punkten markiert wurde.

Oberhalb von 10 000 Punkten ist der DAX Bullenmarkt noch nicht gefährdet - allerdings unterhalb von 10 000 Punkten wird das ganze mehr als ungemütlich werden. Entscheidend dafür wäre ein Monatsschlusskurs. Doch solange dieser nocht vorliegt, könnte der DAX bei einem Abprall oberhalb von 10072 Punkten wieder anfangen zu steigen. Solange aber keine valide Impulsumkehr vorliegt, bleibt das ganze ein Vabanquespiel. ..."
Ich mach es kurz - derzeit läuft ein technische Reaktion auf den Abverkauf heute morgen. Doch schon jetzt ist klar, dass diese nicht intime verläuft, so dass von einer Impulsumkehr nicht gesprochen werden kann. Der Abwärtstrend im DAX ist nach der Dow Theorie weiter intakt - lower lows und lower highs - signalisieren für die Bullen weiterhin schweres Fahrwasser. Ein Antieg in Richtung Freitagsschlusskurs, so denn er überhaupt kommt, dürfte von jenen, die noch oberhalb von 11000 Punkten, der Pschomarke, Positionsschieflagen haben zum Schluss der Position genutzt werden.
Es gilt weiter, wie schon vor 3 Monaten an dieser Stelle proklamiert wurde - die 10747 Indexpunkte darf auf Schlusskursbasis nicht mehr unterschritten werden. Sie dürfte vermutlich noch mindestens einmal getestet werden. Ein dritter Test der Marke wäre hingegen als ein Hinweis zu sehen, dass weiterer Abgabedruck folgen wird. In dem Fall wäre vermutlich bei einem vierten Test der Bruch und die Auslösung eines starken Verkaufssignals zu diskutieren.

Hinweise:

Kein Interessenkonflikt.

RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die
Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Götterdämmerung in Griechenland...

DAX-Future mit einem down gap von über 200 Indexpunkten, Bund Future springt nach oben und die EU Despoten in Brüssel - die Antidemokraten und Antichristen, die Marionetten mafiöser Strukturen im Weltfinanzsystem erhalten vom Plebs in Griechenland mehr als nur eine Ohrfeige. Der Bayer würde sagen - eine Watschen. Das das Volk in Griechenland einbezogen wurde ist sicherlich vorbildlich stellte aber aus Sicht der selbstgefälligen Diktatoren und Despoten in der EU und andernorts eignen Affront dar - ein flegelhaftes Verhalten. Dabei wurde seit langem zum erstenmal wieder Basisdemokratie in Europa für kurze Zeit gelebt, denn andernfalls wäre das Chaos sofort ausgebrochen.

Es ist eine sprichwörtliche Götterdämmerung in Europa...


Varoufakis hingegen gab heute seinen Rücktritt bekannt. Er war ganz offensichtlich bei den Eliten zu einer Persona non grata geworden. Aber Varoufakis wäre nicht Varoufakis, wenn dahinter nicht auch Kalkül stecken würde. Er dürfte eines Tages der Nachfolger von Tyipras werden und die Meriten der nun folgenden Ergebnisse in den kommenden Monaten in den nächsten Jahren für sich verbuchen dürften. Im Gegensatz zu Merkel und Konsorten, hat er bestmöglich im Rahmen seiner Möglichkeiten Schaden von den Griechen abgewendet.

Für ihn wird nun jemand anderes wird kommen. Die Lügenpresse und Nachrichtensender wie n-TV hingegen versuchen dies als Entlassung den Massen zu verkaufen. Dabei sagt der Tweet von Varoufakis alles über die EU-Mafia aus. Das Schlitzohr aus Griechenland hat dem griechischen Volk Milliarden gerettet - natürlich zu Lasten und vor allem der Deutschen. Wer will es ihm vorwerfen, angesichts der Idioten, Schlafmützen und Schwachmahnen in Berlin und Brüssel, die meinen sie würden das Volk in Deutschland noch regieren, geschweige denn führen.

Es gährt an der Basis - und das nicht zu wenig. Die Leute machen den Mund noch nicht auf und gehen auch noch nicht hierzulande auf die Strasse. Denn wer sich mit der EU-Mafia anlegt hat am Ende personelle, wenn nicht gar persönliche Konsequenzen zu fürchten. Für die meisten die bis über beide Ohren verschuldet sind, wäre das dann doch zu gefährlich. Also dann doch lieber weiter so, wie bisher...

Werden die Eliten und Despoten, jene die keine Skrupel haben auf Menschen zu schiessen und Systemfeinde zu eliminieren sich dies gefallen lassen?

Varoufakis musste nun offenbar heute so denn auch den Hut nehmen. Vermutlich war er den antidemokratischen Despoten in Brüssel zu unbequem geworden - eine persona non grata. Ich bin mir sicher, man hat ihm vor seinem Rücktritt aufgezeigt, dass er andernfalls alternativlos sprichwörtlich ins Gras beißen würde. wenn er weiter an seinem Amt festhalten würde. Und da macht Gewiss auch kein Varoufakis mit.

Auch bei der AFD gab es eine Personalie am Wochenende. So wurde Professor Lucke von der eigenen Partei geschanzt. Der ehemalige Parteigründer wurde geradezu abserviert. Er stand aber sichtlich über den Dingen und nahm es leicht - auch wenn es für ihn als Parteigründer sicherlich alles andere als erfreulich war. Eine Frau führt nun den Laden - ob gut oder schlecht wird sich noch zeigen müssen. 

Deutschland wird von Frauen regiert - Männer finden in den entscheidenden politischen Führungsebenen keine Vertretung mehr. Auch dies hat einen Grund. Denn die mänliche geprägte Führungsdominanz der Eliten hat mit den Frauen leichteres Spiel, da jeder Kompromiss ihnen bereits in die Hände spielt. Dies werden die Eliten eiskalt ausnutzen um die Zerstörung der Demokratie und die Einschränkung der Freiheiten weiter voran zu treiben. Ob dies der nach Macht und Anerkennung strebenden Damenwelt in Berlin und andernorts klar ist? Zweifel sind angebracht.

Die systemische Unterwanderung einer Partei, wie der AfD durch Personen wie die zweifelsohne charismatisch auftretende Frau Petry zeigen dass den Eliten jedes Mittel Recht ist um unbequeme und aufstrebende Parteien, welche die Macht der großen Volksparteien und damit das System der Eliten insgesamt gefährden aus dem Weg zu räumen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob eine Frau Petry es wirklich gut meint mit der Demokratie und erst recht mit den Menschen in diesem Land. Auch wenn sie auf ihre Fahnen die Mehrkindfamilie geschrieben hat, was sicherlich begrüssenswert ist, so hat ihr Streben nach der Macht einen recht faden Beigeschmack. Denn die Frau klebt an der Macht, ja sie scheint sogar förmlich danach zu hungern - und damit ist sie grundsätzlich als gefährlich und korrumpierbar einzustufen. Man wird sehen, was sie wirklich im Schilde führt und ob sie es gut meint mit dem deutschen Volk...

Denn Merkel und Konsorten - die Groko, wie auch die Grünen - haben dem deutschen Volk horrende Schäden zu gefügt, über deren Folgen sich viele wahrscheinlich noch nicht im klaren sind. Der Vollzug wird in wenigen Monaten durch einsetztende Verluste bei den Gläubigern durch die Sparer und Steuerzahler zu zahlen sein. Auch das Bundesbankgold dürfte alsbald den Deutschen nicht mehr gehören, wenn die Politverbrecher in Europa weiter machen und vom Volk nicht umgehend abgesetzt werden....

Sonntag, 5. Juli 2015

46°C - der neue inoffizielle Hitzerekord für Deutschland...

Gestern erreichte bereits am Vormittag mein Thermometer in Düsseldorf gegen 11:00 Uhr MESZ neue Rekordwerte.  Sagenhafte 46 Grad Celsius erreichte die Quecksilbersäule. Diese Werte sind zwar nicht amtlich bestätigt - im Gegensatz zu den neuen Rekorden bei den Allzeittemperaturminima in Düsseldorf - aber gleichwohl ist die brütende Hitze ein Fingerzeig auf eine möglicherweise sich doch verschärfende Erderwärmung.

46 Grad Celsius - ist das der Klimawandel?



Sollte die Hitzeperiode noch einige Wochen anhalten, dann dürfte eine der größten wirtschaftlichen Lebensadern Europas schwere Probleme bekommen. Nicht nur, dass die Deutsche Post bereits seit Wochen bestreikt wird, viel schlimmer würde die Industrie ein Ausfall der Rheinschifffahrt treffen, wenn die Rheinpegel weiter sinken sollten. Die Düssel als zuführendes Flüsschen hat bereits kräftig an Wassertstand verloren. Geht die so weiter, dann könnte der Rhein für viele Binnenschiffe möglicherweise gesperrt oder die Rheinschifffahrt zumindest eingeschränkt werden. Lesen Sie hierzu auch die Stellungnahme des Deutschen Wetterdienstes:



Angesichts der Schäden die die Hitzewelle anrichtet, stellt sich die Frage, ob hierin ein Trend für die Klimaentwicklung in Deutschland zu sehen ist. Sollten die Prognosen mancher Klimaforscher eintreffen, dann könnten Temperaturen, wie ich sie gestern bei mir gemessen habe - bereits gegen Ende des Jahrhunderts alltäglich in Deutschland werden - zumindest in den Sommermonaten. Afrikanische Verhältnisse in Deutschland in weniger als 100 Jahren? Durchaus denkbar. Der Abstieg zu einem dritte Weltland sollte dann nicht ausgeschlossen werden...

Nicht nur dass in Spanien dann wahrscheinlich 50 Grad und mehr im Sommer zu beobachten wären. Sicherlich käme es bei einer solchen Temperaturentwicklung zu einer Völkerwanderung nach Nordeuropa. Schwere Unwetter sind angesichts der Entwicklung bereits heute vorprogrammiert. Bereits um 6 Uhr in der früh gab es Wärmegewitter in Düsseldorf. Dies lässt erahnen was uns im Tagesverlauf noch blüht...

Gewaltige Gewitterwolken türmen sich bereits morgens um 6 Uhr MESZ über Düsseldorf auf...

So entsehen Superzellen bereits am morgen...





Grüner Kreis - Linienfluzeug als Größenvergleich...


Die Hitze lässt Kühlketten zusammenbreichen und behinderte in Teilen die Belieferung der Supermärkte mit Molkereiprodukten bereits gestern. So mache Klimaanlage in dem ein oder anderen Supermarkt war nicht mehr in der Lage in den Geschäften eine Temperatur herzustellen, die man zumindest als gerade noch ausreichend für die Lagerung von Lebensmitteln ansehen könnte. So manches Brot im Regal der ein oder anderen Supermarktkette dürfte daher schon vor dem Mindeshaltbarkeitsdatum ins Verderben abgleiten.

Hitzewellen nehmen laut Angaben des Deutschen Wetterdienste seit Beginn der 80`er Jahre in Deutschland zu - und zwar sowohl im Hinblick auf die Entwicklung der Durschnittstemperaturen, als auch im Hinblick auf die Dauer derselben. Dabei definiert der DWD Hitzeperioden mit Durchschnitttemperaturen von über 30 Grad über wenigstens 14 Tage. Diese Einschätzung kann ich nur bestätigen, da ich bis zu meinem 18 Lebensjahr nur wenige Phasen extremer Hitze erlebt habe, die man locker an einer Hand abzählen konnte...

Ohne Zweifel scheint für mich ein Zusammenhang zu bestehen zwischen Ausweitung der Schuldenökomien und dem danmit bestehenden strukturell bereits vor Jahrzehnten angelegten Fehlentwicklungen und der klimatologischen Entwicklung in Deutschland und Europa zu bestehen.

Hierzu gehört nicht nur die Emission von Treibhausgasen - englisch green gas - sondern auch im speziellen die massive Versiegelung durch Beton und Strassen und vieler ehemals naturnaher Landeschaften, die Abrodung und Zerstörung von Wäldern und landwirtschaftlicher Flächen und natürlicher Landschaften, die mit einer Reduzierung der Speicherwirkung überschüssiger thermischer Energie in Form von  chemischer Energie in Pflanzen und Natur einhergeht. Kurzum die Flächenversiegelung und die Zerstörung der Natur führen dazu, dass immer weniger Energie gespeichert wird und stattdessen in die Atmosphäre quasi zurück reflektiert wird und dort den klimatischen Schaden potenziert.

Sollte tatsächlich bis Ende des Jahrhunderts die globale Durchschnittstempereatur ansteigen, dann könnte es passieren, dass so manche geothermale Energiequelle, die mit Blick auf die CO² Bilanz als vorbildlich angesehen werden kann nur noch eingeschränkt läuft oder spezielle Kühltechniken braucht.

Auf jeden Fall beschert die Hitze den Bädern und den Eisverkäufern Rekordumsätze. Eis in den Tiefkühltruhen ist ausverkauft - wie leergefegt. Aber auch die Preise für Eismaschinen für den Hausgebrauch sind angestiegen - nicht nur in den letzten Tagen, sondern schon seit längerer Zeit. So kostet eine Nemox Gelato Pro 1700 inzwischen rund 700-900 Euro. Und die Märkte sind bereit diese Summen für diese sicherlich guten und ordentlichen Eismaschinen auf den Tisch zu legen.

Ventilatoren und Klimaanlagen sind ebenso massiv gefragt - eigentlich bei jeder Hitzewelle...

Doch auch hier scheinen die Preise zu steigen. Bei Klimageräten, die gerade für Herzkranke und andere chronisch kanke Patienten sinnvoll sind, vor allem wenn sie keine hohen Flüssigkeitmengen zu sich nehmen dürfen, wie auch bei Dialysepatienten, helfen diese die Herzkreislaufbelastunug durch die Hitze massiv zu senken und damit die Risiken für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere gesundheitliche Komplikationen zu verhindern. Wer derart gesundheitlich vorgeschädigt ist, sollte zudem ruhig regelmässig Die Hand und/oder Fussgelenke kühlen - entweder mit Kühlakkus - oder Wasserbädern. Von kalten Getränken ist hingegen abzuraten, da der Körper für deren Verarbeitung den Stoffwechsel anschmeissen muss, was das Herzkreislauf System zusätzlich belastet.

Wer seitens seines Arztes die Erlaubnis hat, dass er viel trinken dar, der sollte beim Trinken auf Alkohl, Kaffee und Softdrinks verzichten und sich aussschliesslich auf Kohlensäurefreies Wasser beschränken.

Da durch das viele trinken - mitunter sind bei solchen Hitzephasen 3-4 Liter am Tag ohne weiteres erforderlich - der Natriumspiegel abfallen kann, was zu einem Hirnödem und Symptomen, wie Krampfanfällen aber auch zu Vigilanz. und Persönlichkeitsveränderungen führen kann, sollte daher auch eine Prise Salz nicht vergessen. Es  ist daher  auf einen ausreichenden Ersatz an Mineralien zu achten. Daher kann es nicht schaden mit  ein wenig Salzgebäck, z.B. Salzstangen, den relativen Salzverlust durch etwas Salzzugabe zum Salat oder dem Essen, auszugleichen. Aber alles nur in normalen Rahmen, denn andernfalls läuft man Gefahr zu viel des guten zu tun, was wiederum negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben kann. Sollten Vorerkrankungen bestehen, empfiehlt es sich im Zweifel den Hausarzt zu fragen. Übertreiben sie es also nicht - egal was sie gegen die Hitze unternehmen.

Es muss freilich nicht erwähnt werden, dass sie starke körperliche Anstrenungen tunlichst vermeiden sollten - zumindest in der Zeit von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Ein Aufenthalt in der prallen Sonne ist alles andere als gesund. Nicht nur weil die Strahlenbelastung und damit das Hautkrebsrisiko ansteigen, sondern weil auch ihr Organismus unter der Hitze leidet.

Wenn die Temperatur auf über 45 Grad im Organismus ansteigt, dann denaturieren Eiweissmolekühle  und Zellbestandteile unwiderbringlich. Dies hat ebenso negative Effekte auf den Organismus.

Für die Menschen sind Temperaturanstiege auf über 45 Grad grundsätzlich als problematisch anzusehen, da neben thermischen Schäden auch strukturelle Schäden an Zellen und Organen eintreten können. 

Lassen sie mich wissen,wo und wann sie welche Temperatur bei Sich zu hause gemessen haben. Achten Sie dabei darauf, dass die Sonne nicht auf das Thermometer scheint...

Freitag, 3. Juli 2015

WARNUNG ! Es werden schwere Unwetter für Deutschland am Wochenende erwartet...

Bereits heute abend machte sich eine "kleine" Gewitterzelle über Düsseldorf her auf dem Weg in Richtung Ruhrgebiet. Sie "überraschte" mich nicht wirklich, da bereits hochstehende "Schäfchenwolken" am späten Abend gegen 21:00 Uhr Unwetter und Regen für die kommenden 24 Stunden andeuteten.


 Cirrucumuluswolken - also jene Schäfchenwolken - denen die Masse nie eine Bedeutung schenkt - sind klassische Schlechtwetterboten. Zusammen mit dem deutlich auffrischenden Wind weisen sie auf eine schnelle Wetteränderung hin. Zwei Stunden später war es dann bereits soweit. Diese tollen Wolken sind faszinierende Himmelserscheinungen, wenn man weiss welche Botschaft sie beinhalten. Bei ihrem Erscheinen können sie sich das Rasensprengen schenken. Denn normalerweise, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann regnet es spätestens am nächsten Tag....


Ich wusste dies selber viele Jahre nicht, bis mich ein Segelflieger über diese besondere Wolkengattung aufgeklärt hat, deren Ursprung in Kaltluftströmungen in den oberen Atmosphärenschichten zustande kommt. Ihr Erscheinen kündigt in der Regel eine Schlechtwetterfront an und binnen 24 Stunden nach ihrem Auftreten kommt es zu entsprechenden Niederschlägen. Trifft eine solche Schlechtwetterfront auf unsere derzeit tropisch schon anmutenden Gefilde, dann sind schwere Unwetter für Europa und Deutschland unausweichlich. Eine Superzelle, wie sie letztes Jahr im Juni über Düsseldorf hinweg zog, kann dabei jederzeit zu schwersten Verwüstungen führen. Es ist sicherlich keine gute Idee ab morgen Nachtmittag Grillabende im Freien zu planen - es sei denn sie haben einen Unwettersicheren Unterstand mit Schutz vor Blitzeinschlägen. Im Zweifel können sie sich bei schweren Gewittern im Auto sicher unterbringen, bis das Unwetter vorbei ist. Denn alles andere ist potentieller Selbstmord.

Heute abend musste ich so denn eine halbe Stunde warten ehe ich aus dem Düsseldorfer Süden zurück radeln konnte. Denn die Gewitterfront hatte es bereits in sich - und lieferte einen kleinen Vorgeschmack, auf das was uns ab morgen und zum Wochenende an schweren Unwettern erwartet. Rüsten Sie sich gegen Kellerüberflutungen, Hagelschlag und umstürzende Bäume. Denn wenn es am Samstag wirklich 40 Grad werden, dann wird es spätestens am Abend extrem ungemütich werden. Da werden dann einige Superzellen über Europa und Deutschland hinwegziehen. Schwere Unwetterschäden sind dann unausweichlich...

Donnerstag, 2. Juli 2015

Die Hitzewelle hält an - einige Tips für entspannte Zeiten..

Mindestens noch zwei Wochen wird Deutschland im Griff der Hitzewelle bleiben - vermutlich aber der gesamte Rest des Sommers, da bereits der Mai ausgesprochen kühl war.

Selbste heute abend um 20 Uhr MESZ waren es noch 34 Grad draussen. Damit liegen die Temperaturen selbst in der Nacht über der Indifferenztemperatur von 26 Grad, also jenem Temperaturlevel, welches für einen erholsamen Schlaf nicht überschritten werden sollte.

Heute abend war ich damit beschäftigt eine Klimaanlage bei den Liebsten aufzustellen. Der Schweiss rann in strömen. Solcher Art Aktivitäten sollten sie keinesfalls in der Mittagshitze planen - denn dies könnte dazu führen, dass sie einfach umkippen. Denken sie zudem daran, dass durch das Vorstellen der Uhr in Wahrheit selbst um 17 Uhr es in Wirklichkeit immer noch real 16:00 Uhr ist und die Sonneneinstrahlung verdammt stark ist. Ein Sonnenbad um 17 Uhr geht sicherlich durch die Sommerzeit mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko einher. Achten sie vor allem aber darauf, genug zu trinken und ggf. helfen Kneipbäder und ähnliches. Ventilatoren dürften in wenigen Tagen ausverkauft sein. Wenn sie noch keinen haben, dann wird es Zeit sich einen zuzulegen. Sollten Sie einen Balkon ihr eigen nennen, dann ist dieser hoffentlich überdacht oder falls nicht - ausreichend begrünt. Denn Pflanzen sind bei diesem Wetter absolute Hitze und Energiefresser. Die Sonnenenergie wird dabei in chemische Energie überführt - und das nicht zu wenig. Damit kann das Sonnenlicht die Gebäudestrukturen nicht aufheizen und die Hitze wird spürbar abgemildert. Das merken sie schon bei einem Waldspaziergang. Aus Klinikzeiten weiss ich nur zu gute, dass stets und immer Ende Juni ab dem 28 Juni die Temperaturen anfangen durch die Decke zu gehen. Das waren die Zeiten, als die Notfallambulanzen stets mit zahlreichen Hitzeopfern überfüllt waren. So dürfte es auch heute den Ärzten in den Notaufnahmen der Kliniken recht wenig Nachtruhe geben. Kreislaufzusammenbrüche, Schlaganfälle und Herzinfarkte haben in solchen Klimatischen Bedingungen Hochkonjunktur. Da müssen weniger dringende Fälle hierzulande mitunter schon einige Stunden Wartezeit in einer Klinikambulanz mitbringen.

Daher meiden sie Sport und schwere körperliche Arbeit in der größten Mittagshitze - andernfalls arbeiten sie sich sprichwörtlich zu Tode. Gönnen Sie sich eine Auszeit - eine Siesta - so wie es die Südländer praktizieren. Man muss die schwersten Arbeiten nicht in der größten Hitze machen. Das ist mitunter eher Selbstmord... Schorlen mit viel Mineralien, wie Magnesium, sind hingegen echte Heilsbringer.

 Weitere Tips gegen die Hitze am Tag finden sie hier:


Nachfolgend noch ein paar Tipps für einen besseren Schlaf bei schwülen Sommernächten.

Mittwoch, 1. Juli 2015

Space X - ISS Rakete explodiert beim Flug ins All...

Am Sonntag ist offenbar ein Versorgungsflug für die ISS beim Start von Cape Canaveral ins All wenige Minuten nach dem Start explodiert, wie die folgenden Aufnahmen eindrücklich zeigen.


Die Falcon 9 Rakete war unbemannt und es ist der dritte Versorgungsflug binnen weniger Monate der gescheitert ist. Die Space X Rakete hat mehr als 2 Tonnen an Versorgungsgütern an Bord.




Hierzuland herrschte zu diesem erneuten Rückschlag im ISS Programm erneut ein medialer Black Out.