Donnerstag, 21. Januar 2016

Planet X entdeckt...?

Gestern wurde bekannt gegeben das ein neunter Planet die Sonne umkreisen, der eine ähnliche Größe wie Neptun hat, aber 10 mal massiver als die Erde sein soll. Er soll sich in einer elliptoiden Umlaufbahn alle 15000 Jahre um die Sonne bewegen und hält sich derzeit in einer Entfernung von 200 AU von der Sonne auf. 


Lange wurde über die Existenz einer solchen Planeten fabuliert und die Existenz bestritten. Die Entdeckung dieses neunten Planeten in unserem Sonnensystem ist eine Sensation. Die Entdeckung wurde gestern von zwei jungen Astronomen aus den USA im Science Jounral bekannt gemacht.


Da der neue Planet nur in etwa so groß ist wie der Pluto, aber wahrscheinlich 10 mal so schwer wie die Erde könnte es sich um den seit den 80´er Jahren vermuteten braunen Zwerg in unserem Sonnensystem handeln, der als Planet X bislang geführt wurde. Nicht ohne Grund strahlen die beiden Entdecker im Science Journal der Welt entgegen. Denn damit dürften Sie in die Hall of Fame der Astronomy einkehren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen