Samstag, 19. März 2016

Nachruf von Christian Lindner zum Tode von Guido Westerwelle...

Ein scheinbar sichtlich gereifter Christian Lindner von der FDP gibt einen Nachruf zum Tode Guido Westerwelle. Guido Westerwelle starb an den Folgen einer Leukämieerkrankung, die er sich mit 52 Jahren zuzog. 


Er war ein unbequemer Politiker, der sich unter anderem gegen die Beteiligung Deutschlands an Kriegen, wie in Lybien stellte. Bereits die Enthaltung gegen den Krieg in Lybien war ein Affront gegen den militärisch industriellen Komplex der USA. Nach dieser Stimmenthaltung im Namen des Volkes liess die Presse eine Schmutzkampagne in Deutschland gegen Westerwelle vom Stapel, worauf hin er später von allen Ämtern zurücktreten musste. Gudio Westerwelle war in Fragen der Friedenspolitik ein Vorbild für alle Deutschen. Seine Stimmenthaltung zu einem Militäreinsatz gegen Lybien zeigte klar den Freigeist Westerwelle, der sich getreu der Devise im Grundgesetz, dass von Deutschem Boden kein Krieg mehr ausgehen soll, vorbildlich in dieser Frage - ganz im Sinne Deutschlands - verhielt. Das er später systematisch medial demontiert wurde, darf man dabei durchaus auch als Folge der von militärisch industriellen Komplex gesteuerten Medien betrachten, dem gewiss ein am Frieden ausgerichtetes Deutschland missfallen haben dürfte. Westerwelle war nicht nur rhetorisch brilliant, sondern auch Humanist. Er kritisirte schon früh die Umverteilungspolitik der CDU und stellte in seiner politisch aktiven Zeit bereits fest - Zitat:

"Wenn das so weiter geht, dann wird durch diese Umverteilungspolitik, der ganz normale Steuerzahler zum Sozialfall"

Wie recht er doch behalten sollte. Treffend kritisierte er stets die ungerechte Politik der CDU, die ein neues Auto mit 2500 Euro bezuschusste, aber für ein Kind gab es nur 100 Euro. Von ihm stammt der Ausspruch "Statt Kohle sollten wir Kinder fördern".

Sein Fazit nach dem Ausbruch seiner Leukämieerkrankung:
"Sie freuen sich an den kleinen Dingen des Lebens, wundern sich worüber sie sich aufgeregt haben und möchten jedem Gesunden sagen, Nutze Dein Leben. Carpe diem. "

 «Seien wir dankbar, dass wir da sind, 
nutzen das Leben 
und regen wir uns nicht über jede Kleinigkeit auf.»





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen